- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Getriebe zerlegt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Getriebe zerlegt

    Hallo erstmal!

    ich bin gerade dabei einen ca. 15 Kg schweren Roboter zu bauen,
    angetrieben wird er von vier Rädern mit 18 cm Durhcmesser.
    Als Motoren habe ich mir vier Stück Como Drills 970D1561 Getriebmotoren gekauft.
    Nun habe ich ich den ersten heute eingebaut, angeschlossen und wollte testen ob meine
    Verbindung zum Rad das Drehmoment des Motors verkraftet. Also Motor an 12v Batterie angeschlossen und
    das Rad langsam angehalten. Ein kurzer "Kracks" und das Getriebe hatte einen Zahn weniger.
    Jetzt bin ich ja ziemlich neu in solchen Dingen und vielleicht ist es normal dass der Motor bevor er blockiert
    das Getriebe zerlegt. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand dieses Verhalten kennt bzw. als normal betrachtet bevor ich mich nach anderen Motoren umsehe, die
    eventuell dasselbe Problem haben würden.

    Hier noch die Technischen Daten:

    970D SERIES 35mm SINGLE RATIO METAL GEARBOX
    970D1561 (4.5v - 15v) WITH RE 540/1 MOTOR. RATIO 156:1


    http://docs-europe.electrocomponents...6b80bf3013.pdf

    Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Du hast leider die Untersetzung des Getriebes nicht definiert, aber vielleicht wären für so einen (für mich) schweren Roboter diese Getriebemotoren mit Metallzahnräder besser: http://www.pollin.de/shop/dt/NTY2OTg...otor_CB65.html . Die Untersetzung lässt sich reduzieren, wenn man einige Zahnräder entfernt.