Hi Leute,

da momentan noch nicht allzuviele Leute auf der Seite, die ich dazu gemacht habe unterwegs sind, wollte ich sie hier mal kurz vorstellen.

Es geht hier nicht um die Seite, die ist nur Mittel zum Zweck

http://krumeltee.wordpress.com/

Code für AVR32/Linux wird genauso auch auf einem ARM9 Linux, TI Omap Linux, ... laufen, wenn er mit dem jeweiligen Compiler compiliert wurde. Ich habe das plattformunabhängig mit open/ioctl/read/write/close gemacht.
Codes sollten Selbsterklärend sein, wenn nicht dann Dokumentiert, sind in C geschrieben.
Schaltpläne und Codes sind immer nur Minimal-Ausgaben um zu sehen WIE das nun eigentlich funktioniert.

Ich habe dort schon Code+Schaltpläne zu diesen Chips eingestellt:

  • MAX127 12 Bit, 8 Channel, I²C ADC für AVR
  • MAX520 8 Bit, 4 Channel, I²C DAC für AVR
  • ADS7841 12 Bit, 4 Channel, serieller ADC für AVR
  • TLC540 8 Bit, 11 Channel, serieller ADC für AVR
  • PCF8574 Port Expander für AVR32 Linux
  • LM75 Temperatursensor für AVR32 Linux (in Userspace, nicht mit Kernel-Treiber)
  • MAX127 12 Bit, 8 Channel, I²C ADC für AVR32 Linux
  • SAA1064 4 Digits I²C 7 Segment Treiber für AVR32 Linux
  • 5V I²C Bus an embedded Systemen (AVR32, ARM, ...)

und noch ein paar Sachen mehr....

Ich habe hier noch einen ziemlich Stapel an Chips, welche ich auch noch eintragen will, bisher aber noch nicht dazu gekommen bin:

ADC0804 8 Bit, 1 Channel, paralleler ADC
TLC549 8 Bit, 1 Channel, serieller ADC
MX7705 16 Bit, 2 Channel, serieller, ADC
MAX500 8 Bit, 4 Channel, I²C 0-10V ADC (sehr interessant für Lichtanwendungen wie Dimmer usw.)
MAX521 8 Bit, 8 Channel, I²C DAC
MAX1230 12 Bit, 16 Channel, serieller ADC
MAX6953 I²C 4 Digit 5x7 Matrix LED Treiber
MAX6956 I²C LED Treiber für 20 bzw 28 LEDs
ADS1210 24Bit 1 Channel serieller ADC
ZN427, ZN428 ADC/DAC
16 Channel Analog Multiplexing für 1 Channel ADCs mit 4067
Referenzspannung erzeugen für ADCs mit REF01/REF02 (Maxim), REF5050 (TI) und verstärken mit OpAmp um z.B. für Potis, Fader usw verwenden
Timerkeeper RAMs aus alten Mainboards an Controller packen
BTM222
...

Die ganzen Chips liegen hier in der Sortierkiste, hab auch schon mit allen was gemacht, bin aber eben noch nicht dazu gekommen was darüber zu schreiben. Die Chips sind auch nur der Gipel vom Eisberg, die, die ich gerade in Reichweite meiner Arme hatte um abzulesen

Die Idee dazu was zu schreiben kam, weil ich zu fast keinem dieser Chips irgendwas Brauchbares Richtung AVR oder Embedded finden konnte.

Ich denke mal, vielen ist damit ein wenig geholfen um einfach mal die "Grundschaltung" zu einigen Chips zu sehen, vielleicht nocht den Code um dann entscheiden zu können, obs dieser Chip nun tut oder man doch einen anderen suchen sollte.

Layouts für einfache ADC und DAC Boards mit MAX127 und MAX520 mit dem I²C Stecker nach eurer Steckerdefinition habe ich auch noch irgendwo, finde sie nur gerade nicht.


Die meisten Chips finden man bei Versänden in D, welche an Privat liefern und bezahlbar sind, manchmal muss man nur ein wenig suchen. Bei manchen sollte man aber schon genau schauen wo man sie bestellt, denn gerade der MAX127 oder neue Timekeeper RAMs gehen ordentlich ins Geld...