-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was für ein Sensor ist das? Und brauche Tip für Servo Anstreuerung

  1. #1

    Idee Was für ein Sensor ist das? Und brauche Tip für Servo Anstreuerung

    Anzeige

    Hallo,

    habe mir bei ebay einen XY-Tisch geschossen. Ich kenne mich nicht wirklich aus mit Servos und deren Ansteuerung, würde das aber gerne hinbekommen/lernen. Also:

    Da sind 2 Faulhaber-Servos drin vom Typ:
    1524E012S
    RIE2-512 2209
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Faulhaber.jpg
Hits:	22
Größe:	66,5 KB
ID:	19748
    Man erkennt das 6-Polige Anschlusskabel.

    Zerlegen kann ich den Tisch (noch) nicht weil alle Schrauben imperial (zoll) Inbus sind
    Aber den Anschlussstecker kann ich ausbauen. Dort finde ich für jeden Motor zusätzlich zu dessen 6 Poligem Anschluss noch ein 4 adriges Flachkabel.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	faul2.jpg
Hits:	16
Größe:	35,4 KB
ID:	19749
    Wenn ich an der Spindel schaue ist dort eine Stück Platine angebracht in die das 4 adrige Flachbandkabel müdet:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	faul3.jpg
Hits:	15
Größe:	30,8 KB
ID:	19750

    Meine Vermutung ist nun, dass in den kleinen Platinen schalter drin sind sind die irgendwie berührungslos erkennen, wenn die Spindel dort ankommt.
    Stimmt das? Kennt das jemand? Wie steuer ich die an oder lese ich die aus? Ich wollte nicht auf Verdacht mit dem Motor zu weit in eine Richtung fahren und mir dann mechanisch was zerstören. Bin immer nur in der Mitte kleine Strecken vor oder zurück, dort wos sicher ist. Klar könnt ich einfach mal durch Ohmen und den Motor dran vorbei fahren lassen. Aber ich hatte dachte ich frag mal lieber ob das jmd. kennt.

    2. Zu dem Motor.
    Ich habe mich etwas über Servos informiert und erfahren, dass da 2 Anschlüsse für den Motor sind und 4 für die Hallsensoren. Leider finde ich nicht genau das passende Datenblatt. Hat das jemand?
    Also habe ich gemessen und zwischen Pin 1 und 2 (rot) 20 Ohm gefunden und das als Motor indentifiziert, fährt auch. Zwischen 3 und 4 habe ich 1,4K, da dachte ich an 3 und 4 liegen die Pull-Ups und zwischen 5 und 6 habe ich 8M da dachte ich das muss die Spannungsversorgung für den Sensorchip sein. Habe versucht heraus zu bekommen ob VCC an 5 oder 6 liegt und dann einfach entschieden, dass es auf 5 ist strom drauf und an 6 GND. Dann an 3 oder 4 das Oszi und den Motor fahren lassen.

    Nur kam da kein Signal und dann hat er 0.2 Ampere (da ging die Abschaltung des Netzteils rein) geschluckt und alle Widerstände hatten sich verändert. Also gegrillt glaube ich

    Bevor ich nun den 2. Encoder auch noch brate wollte ich fragen ob mir jemand einen Tip geben kann wie ich sicher weiß wie der Encoder an zu schließen ist.?
    Und woher kann man so einen Encoder beziehen, weil einen brauche ich wohl jetzt schon neu...

    danke schon mal für alle tips!

  2. #2
    Also das Datenblatt des Encoders habe ich nun gefunden:

    http://www.robotstorehk.com/soccer/doc/ie2-512.pdf

    leider ein bisschen spät

    Bliebe die 1. Frage nach dem Sensor. Hat da jemand zumindest ne Idee was das fürn Typ sein könnte, oder wie ich das Teste ohne noch mehr kaputt zu machen?

    Wo könnte man Ersatz für den kaputten Faulhaber Servo 1524E012S mit IE512 Encoder herbekommen? Bei ebay habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
    Geändert von Idefix07 (23.08.2011 um 14:53 Uhr)

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Hier wurde einmal ein Präzisionsencoder aus einem Kameraobjektiv betrachetet. Das war schon ein recht spezielles System.

    http://www.roboternetz.de/community/threads/3824-Magnetoresistiver-Positionssensor-3-Phasen-Brückenschaltung/page3?p=34751&viewfull=1

Ähnliche Themen

  1. Minimallösung: Servo-Sensor
    Von radbruch im Forum Robby RP6
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 09:05
  2. IGBT-Anstreuerung (treiber)-Schaltung kaufen
    Von Collage im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 10:25
  3. IR-Sensor Erfassung mit Servo
    Von JeyBee im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 17:29
  4. Sensor - Funkstrecke - Servo
    Von FSTII im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:48
  5. brauche hilfe bei servo!!
    Von ska-p im Forum Motoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •