-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SUche DC/DC Wandler und Trenntransformator

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    15

    SUche DC/DC Wandler und Trenntransformator

    Anzeige

    Hi Leute,

    ich ibn recht neu hier und hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

    Ich bräuchte eine Schaltung die mir eine Spannungsversorgung von 15, +/- 7.5 V (je 2,6W)liefert.
    Ich habe vorher immer einen Trenntransformator-> Gleichrichter -> 15V Spannungsregler-> DC/DC Wandler für die -7.5 V und einen weiteren Spannungsregler für die + 7.5 V benötigt. Nun möchte ich die Schaltung etwas "optimieren" und zwar wisst ihr wo man recht kleine, relativ günstige DC/Dc wandler(max. 30 €), und einen kleinen Trenntransformator mit 5W -7 W herbekommen kann.
    Bitte keine posts mit , ja schau mal bei reichelt, buerklin oder so.... denn da habe ich schon nachgeschaut...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    Eingangsspannung 230Vac? Ansonsten könnte man schon mal 15V mit einem kleinen Schaltnetzteil erzeugen z.B. http://www.reichelt.de/Schaltnetztei...880af76991c5c0
    Dann ev. noch ein DCDC hinter.
    Oder einen Printtrafo mit 2 Ausgängen (2x 15Vac) . Dmit lassen sich auch 15V/+7,5 (sekundär 1) und -7,5 (sekundär 2) generieren. Dann fällt zumindest der DCDC für die -7,5V weg.

    Oder was quasi Eigenbautechnischens. Ich hatte mal für einen Arbeitskollegen einen DCDC gebaut. 12V ein, 48V, +-15 raus.


    Kommt aber auch ein wenig auf die Anwendung an. Also wie die Qualität der Spannung sein muss (Audioverstärker, Messanwendung etc.)

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    15
    ja danke schon einmal...
    das Schaltnetzteil kommt leider auch nicht in Frage, da ich meine Schaltung auf SChutzklasse 2 belassen wollte.

    Wie wäre es denn wenn ich einen DC/DC Wandler hole der z.b +7.5 V am Ausgang macht und ich für den negativen Spannungspfad, die Potentiale am ausgang des DCDC Wandlers einfach tausche. Würde denn das gehen ? Der DC/DC wandler trennt die Massen vom eingang zum ausgang hin, deswegen würde ich sagen das es so funktionieren würde oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    kommt auf den DCDC an. Es gibt isolierte und nicht isolierte. Bei isolierten sollte es gehen. Wie sieht es denn sonst technisch aus. 15V und die 7,5V gleiche Masse oder galvanisch getrennt?

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Schau dich mal hier um:

    http://www.traco-electronic.de/index.php?id=206

    Die Regler von der Firma sind richtig gut und dort findest du DC/DCs in allen Größen und Leistungsklassen. Da gibt es unter anderem auch isolierte usw.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    15
    Ja danke sehr =). DIe seite habe ich auch schon durchstöbert und habe mich jetzt für ein Bauteil entschieden....

    Aber kennt jemand noch einen Hersteller für kleine Trentrafos 8 bis max.10VA, 230V/15V?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Was gefällt Dir denn an den Üblichen nicht? Oder meinst Du was komplettes mit Gleichrichtung, Siebung usw. ?
    Ansonsten gibts ja genug Printtrafos in der Leistungsklasse.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Es gibt z.B. Meanwell, diese sind sehr gut. Ansonsten könntest du noch bei einem Händler nachschauen/nachfragen

    Hier z.B. https://www.distrelec.at/ac-dc-wandl...omversorgungen

    MfG Hannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Er möchte ja Schutzklasse 2 beibehalten. Da muss man schon etwas suchen, da die meisten opeframe mit PE sind. EMV ist dann oftmals einfacher, wenn man allers gegen PE ableiten kann

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    15
    ja stimmt leider, das kleinste Netzteil, was ich bis jetzt gefunden habe ist

    Länge 68 mm,Breite 57 mm,Höhe 22 mm (Flachtrafo Reichelt), 10VA 15 V
    oder
    Länge 53mm, Breite 44mm, Höhe 28mm (Flachtrafo Farnell), 10VA 15V

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Trenntransformator richtig beschaltet?
    Von Superfreak im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 17:23
  2. suche D/A-Wandler
    Von Skynet im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 11:34
  3. Ich suche ein AD-Wandler
    Von plox im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 13:15
  4. Ich suche ein AD-Wandler
    Von plox im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 18:59
  5. Suche A/D-Wandler für den I2C-Bus mit >=10-Bit
    Von Raimund im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •