- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: TorqueMotor / Schrittmotor für hohe Last?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    23

    TorqueMotor / Schrittmotor für hohe Last?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hey Leute, ich Suche für ein paar Experimente einen passenden Motor.
    Er soll bei sehr langsamem Lauf bis hin zum Stillstand etwa 100kg Zuggewicht aushalten. Da wird bspw. ein Kabel von einer Trommel gezogen und mit bis zu 100kg belastet. Der Motor soll dann unabhängig vom Zuggewicht den Stillstand, bzw. eine bestimmte Drehzahl aufrechthalten. (= kein "Schrittverlust"?)
    Das heißt doch ich brauche sowas wie einen Permanentmagentschrittmotor? Richtig?
    Nun kann ich mir zwar durchlesen, wie der funktioniert, aber ich hab dadurch noch lange keine Erfahrung damit. Kann mir da jemand ein wenig helfen?

    Funktionert das grundsätzlich, oder muss ich das anders lösen?
    In welchem Bereich finde ich solche Motoren, was kommt da an Kosten auf mich zu und wo liegen evtl. Qualitätsunterschiede?
    Was ist zum Thema Untersetzung zu sagen?


    P.S: Dass so ein Teil kein Fliegengewicht für Schreibtischroboter ist, das ist mir schon klar. Darum gehts aber auch nicht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Ich würde einen AC (Drehstrom) oder DC Motor mit Getriebe einsetzen. Natürlich brauchst du dann noch den richtigen Antriebsregler (FU bzw Stromrichter). Die Motoren gibt es bis in den kW bzw MW Bereich, also für dich mehr als ausreichend. Wenn du einen Getriebemotor einsetzt hast du den Vorteil das der Motor schwächer sein kann.

    MfG Hannes

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    23