-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SMD-LEDs für Alarmdisplay

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987

    SMD-LEDs für Alarmdisplay

    Anzeige

    Moin.

    Ich plane gerade, ein Alarm-Display wie dieses hier http://www.youtube.com/watch?v=wMJEZF55wQo nachzubauen. Um die nötige Helligkeit zu erreichen, war der erste Plan, einfach klassisches Glühobst zu verwenden. Nur da die geplanten Birnen doch um die 500-750mA (pro Stück!) ziehen, wirds bei geplanten 18 Feldern doch etwas viel Strom.
    Darum sollen es LEDs werden. Idealerweise SMD. Nun ist meine Erfahrung in Sachen SMD-LEDs für andere Zwecke als einfache Signalisierung nicht wirklich ausgeprägt. Ich bin hier auf der Suche nach LEDs die die folgenden Kriterien erfüllen:
    - SMD
    - einzeln (notfalls auch zu zweit) hell genug, um die Felder tagsüber in einem Raum sichtbar auszuleuchten
    - Weniger Strombedarf als Glühobst; also I < 500mA
    - einfarbig (keine Duo-LEDs, für 2 Farben kommen einfach 2 LEDs drauf)
    - bei Reichelt erhältlich
    Obs die Dinger in rot u. grün gibt, ist nicht ganz so wichtig. Wenn z.B. nur ne gelbe vorhanden ist, isses halt nur gelb. Auch kein Problem

    Kennt hier jemand LEDs, die hierfür brauchbar wären?

    mfG
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Strom sollte unter 500mA sein? Es gibt Hochleistungsleds mit 350mA. Die sollten hell genug sein. Die solltest du aber auf einen Kühlkörper montieren. Ansonsten habe ich aktuell SMD Leds bestellt. Habe zum Test 7Stk auf eine Platine gelötet. Es ist eine Streifenrasterplatine.Die Leds sind zwischen den Streifen montiert. Diese sind relativ hell, werden aber sehr warm. Ich habe zwei Bilder gepostet (ein normales und ein IR Bild). Der Strom betrug ca. 10-11mA. Sind diese Leds http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/SMD-LEDs/0805-Ultrabright-SMD--2.0x1.2mm--LT-1310_1_2.html

    Vielleicht gibt es die in verschiedenen Farben.

    MfG Hannes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. LEDs an RP6, wie?
    Von W-Lan Kabel im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:04
  2. UV-LEDs
    Von AndyTrendy im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:30
  3. 20 LEDs an 230 V
    Von goara im Forum Elektronik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 22:16
  4. Ir LEDs
    Von tornado im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 18:53
  5. LEDs
    Von Dings im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 15:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •