-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Befestigung einer Achse in einem Kugellager

  1. #1

    Befestigung einer Achse in einem Kugellager

    Anzeige

    Hallo,

    Ich versuche gerade meinen ersten Roboter zu beuen.
    Ich habe eine Achse, die ich gerne Kugellagern will. (wegen der enormen lauttstärke. )
    Nun weiß ich nicht, wie ich die Achse (M5, Messing, ca. 160mm) darin befestigen soll.
    Ich dachte mir, ich kühle die Achse im gefrierfach ab, damit sie sich zusammenzieht. So kann ich sie in dem Kugellager befestigen. Ich habe allerdings Angst, dass die achse lose im Kugellager wackelt und will versuchen, sie zusätzlich zu befestigen.

    Meine Frage: Weiß jemand wie?

    Danke für hife, tipps und Zeichnungen

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.368
    Es soll also ein Kugellager auf einer Gewindestange angebracht werden.
    Mit zwei Muttern kann man das Lager fixieren. Die Muttern sollen natütlich nur den inneren Teil des Lagers berühren der mit der Gewindestande fest verbunden ist. Hierzu können kleine oder abgedrehte Beilagscheiben eingesetzt werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mounted-rod-cnc-howto.jpg
Hits:	69
Größe:	41,8 KB
ID:	19724
    Geändert von Manf (19.08.2011 um 19:35 Uhr)

  3. #3
    Es soll also ein Kugellager auf einer Gewindestange angebracht werden.
    Mit zwei Muttern kann man das Lager fixieren. Die Muttern sollen natütlich nur den inneren Teil des Lagers berühren der mit der Gewindestande fest verbunden ist. Hierzu können kleine oder abgedrehte Beilagscheiben eingesetzt werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.jpg
Hits:	53
Größe:	14,7 KB
ID:	19725Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2.jpg
Hits:	51
Größe:	16,0 KB
ID:	19726

    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Mit zwei Muttern kann man das Lager fixieren.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mounted-rod-cnc-howto.jpg
Hits:	69
Größe:	41,8 KB
ID:	19724
    Würde da nicht dasselbe Problem entstehen wie bei mir?

    Bitte helft mir.
    Geändert von TimMaier72 (19.08.2011 um 20:52 Uhr) Grund: Bilder vergessen :)

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.368
    Zitat Zitat von TimMaier72 Beitrag anzeigen
    Würde da nicht dasselbe Problem entstehen wie bei mir?
    Bitte helft mir.
    Kannst Du Dein Problem mit ein paar Worten beschreiben?

  5. #5
    Wenn man Das Lager nicht festgenug zwischen den Schrauben festklemmt oder - wie ich - versucht es zwischen den Acrylglasplatten einzuklemmen, dreht es durch.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.368
    Es geht um die Befestigung von Lagern mit Innenring und Außenring.
    Zur Befestigung des Innenrings auf einer Gewindestange kann man ihn zwischen Muttern einspannen.
    Zur Befestigung des Außenrings kann man einen Flansch verwenden in den das Lager eingepresst wird. Man kann auch eine Bastellösung einsetzen bei der man den Außenring mit ein paar Schrauben zwischen zwei Platten einspannt.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 22:10
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:03
  3. Befestigung auf Achse
    Von HerbertJ im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 12:56
  4. Farben einer Rainbow-LED mit einem Pic mischen
    Von Simon1990 im Forum PIC Controller
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 18:53
  5. Positionserkennung von einem Objekt mittels einer Kamera
    Von andole im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 08:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •