- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Welche Motore sind dafür geeignet ???

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    21
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von foto Beitrag anzeigen
    Bin jetzt am testen, habe mehrere Motore (Servos) und den dazugehörigen Kleinkram mit einer einfachen Ansteuerung bei Conrad bestellt. Sobald die Testreihe abgeschlossen ist, werde ich mich wieder melden.
    Schneller als erwartet habe ich die Motore wie vorgeschlagen vor mir liegen und in der Zwischenzeit sogar den Bausatz "Servotester" von Conrad montiert. Funktionieren wird er schon, denn angeschlossen an 4x1,5 Volt Mignon Batterien =gemessenen 6,48 Volt und an den Servomotor gibt der Motor einmalig ca. 1/4 Umdrehung ab und erst bei Drehung des am Servotester befindlichen Poti dann nochmals 1/4 Umdrehung in die entgegengesetzte Richtung.

    Dieses klappt bei den beiden vorliegenden Servos vom Type Top Line Mini Servo ES-05-JR und Standard Servo RS 2 JR. Allerdings muß ich wohl nichtswissender Weise etwas falsch machen, denn der Motor läuft nur mittels dieses Testers nicht mehr als eine viertel Umdrehung. Selbst von Hand läßt er sich nicht drehen.

    Der Motor sollte jedoch mindestens so schnell drehen, dass er eine Gewindestange von 50 cm so schnell dreht, dass sich die darauf befindliche Mutter in ca. 3-10 Sekunden von der einen Seite auf die andere Seite bewegt und sich am Ende dann wieder automatisch umschaltet.

    Kann mir nun einer sagen, was ich falsch mache dass sich der Motor nur eine 1/4 Umdrehung dreht und nicht mehr ?????

    Vielen Dank im, voraus.

    mfg
    foto

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von foto Beitrag anzeigen
    Der Motor sollte jedoch mindestens so schnell drehen, dass er eine Gewindestange von 50 cm so schnell dreht, dass sich die darauf befindliche Mutter in ca. 3-10 Sekunden von der einen Seite auf die andere Seite bewegt und sich am Ende dann wieder automatisch umschaltet.

    Kann mir nun einer sagen, was ich falsch mache dass sich der Motor nur eine 1/4 Umdrehung dreht und nicht mehr ?????

    Vielen Dank im, voraus.

    mfg
    foto
    Um eine Gewindestange von 5000 mm bei einer Steigung von 1,5 mm zu durchfahren muss das Servo 333.333 Umdrehungen machen und das in die von Dir geforderten 3 bis 5 Sekunden! 333/3 = 111 x 60 = 6660 1/Min. Das kann kein Servo. . Servos sind allgemein nicht für Endlos Bewegung gedacht, 1/4 Umdrehung ist allerdings etwas mager, das liegt wahrscheinlich am Servotester der nicht die Richtige Impulslänge generiert.

    Gruß Richard

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Um eine Gewindestange von 5000 mm bei einer Steigung von 1,5 mm zu durchfahren muss das Servo 333.333 Umdrehungen machen und das in die von Dir geforderten 3 bis 5 Sekunden! 333/3 = 111 x 60 = 6660 1/Min. Das kann kein Servo. . Servos sind allgemein nicht für Endlos Bewegung gedacht, 1/4 Umdrehung ist allerdings etwas mager, das liegt wahrscheinlich am Servotester der nicht die Richtige Impulslänge generiert.
    Vielen Dank für Deine Antwort,

    allerdings ist Dir ein Irrtum unterlaufen. Die Gewindestange ist nicht 500 cm sondern 50 cm = 500 mm = 1/2 Meter lang. Der Servotester siehe Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005
    hat eine Impulsbreite des Ausgangs: 0,75 - 2,2 ms.
    Ich muss also irgendetwas falsch machen denn der Motor dreht nur 1/4 Umdrehung je Richtung und zwar bei beiden Motore die ich habe. Außerdem wüßte ich auch gar nicht wie ich die Impulsbreite verändern sollte.

    Gruß
    foto

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von foto Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Antwort,

    allerdings ist Dir ein Irrtum unterlaufen. Die Gewindestange ist nicht 500 cm sondern 50 cm = 500 mm = 1/2 Meter lang.
    Damm lese doch einfach was ich geschrieben habe, Du postest es ja auch noch selber... 500 mm sind und bleiben 50 cm
    Der Servotester siehe Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005
    hat eine Impulsbreite des Ausgangs: 0,75 - 2,2 ms.

    Das ist halt "relativ" zu bewerten, Ein Handelsübliches Servo arbeitet in einem Bereich von "etwa" 1 bis 2,5 ms das ist aber nicht immer der Fall
    genauso ist es nicht garantiert was C seinen Kunden "verspricht", C ist klar Teuer kann aber auch gelegentlich Sch*** verkaufen
    Ich muss also irgendetwas falsch machen denn der Motor dreht nur 1/4 Umdrehung je Richtung und zwar bei beiden Motore die ich habe. Außerdem wüßte ich auch gar nicht wie ich die Impulsbreite verändern sollte.
    das ist natürlich für einen (Leien) beinahe unmöglich
    Gruß
    foto
    Aber in einen anderen Tread (Microkopter) war gerade von einer ca. 20 € billigen Fernsteuerung die Rede... ein wirklich nur wenige Zeilen kleines Beispiel Programm in von Bascom zeigt wie Sevos funktionieren und mit etwas Hirnschmalz kann man auch ein Servo bis an den (mechanischen) Anschlg fahren lassen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das Zpilzeug Servos nicht wirklich geeignet sind. http://de.nanotec.com/linearaktuatoren.html sehe Dich einmal dort um, nur um zu sehen was geht.

    Gruß Richard

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du machst nichts falsch mit den Servos. Um sie drehe zu lassen wie du sie brauchst, müssen sie etwas modifiziert werden.
    Vorsichtig öffnen, anstelle des Poti zwei gleich große Widerstände einbauen. Das Poti hat meist etwa 25k, also zwei 12k Widerstände verwenden.
    Dann noch den mechanischen Anschlag entfernen der sich auf der Welle die nach außen geht befindet.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Warum sind Drucksensoren nicht für Gewichtsmessung geeignet?
    Von Sheridan im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 15:19
  2. Welche Bremse ist geeignet?
    Von mweseloh im Forum Motoren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 10:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 14:48
  4. Welche Sensoren kann ich dafür verwenden?
    Von blue_man im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 18:53
  5. Funkmodule... sind die geeignet?
    Von Alex20q90 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen