-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freilaufdiode und relais

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206

    Freilaufdiode und relais

    Anzeige

    Habe eine schlatung mit transistor und relais.
    Hier muss ich nun noch eine freilaufdiode einbauen, aber kann ich da jede diode nehmen?
    Erzeugt die Diode keinen kurtzschluß?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Relais_npn.png
Hits:	14
Größe:	4,3 KB
ID:	19694
    Hier hab ich eine schaltung gefunden, aber die erzeugt doch auch einen kurzschluß wenn der transistor durchschaltet?!

    Hier meine schlatung

    Das blaue auf dem lochraster ist ein relai, kann ich da einfach zwischen + und - vom relai eine diode löten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Freilaufdiode verursacht keinen Kurzschluss. Wenn das Relais Strom bekommt, ist die Diode in Sperrrichtung gepolt. Die Diode leitet nur kurz beim Ausschalten. Ohne Die Freilaufdiode besteht Gefahr für den Transistor durch die Induktionsspannung beim Ausschalten.

    Wenn man das Relais nur selten schaltet, kann man fast jede Diode nehmen, sofern Spannungsfestigkeit und die Strombelastbarkeit (Peak Current) ausreicht. Wenn man das Relais per PWM mit weniger Strom halten will, muss die Diode schnell sein - die 1N4148 ist da schon ganz gut.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    Nein das tut die Diode nicht. Die Diode ist in Sperrrichtung gepolt und dient dazu die Induktionsspannung beim Abreißen der Versorgungsspannung (also wenn der Transistor wieder sperrt) kurz zu schließen. Ohne die Diode wird dir die Induktionsspannung den Transistor zerschließen und eventuell auch noch den Tiny.

    Edit: Da war der Besserwessi wohl schneller

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    gut danke

Ähnliche Themen

  1. richtige Freilaufdiode für L298
    Von Testus2K im Forum Motoren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 17:27
  2. Schrittmotor: Freilaufdiode
    Von cat09 im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 15:09
  3. welche Freilaufdiode für (KFZ) Relais ?
    Von PsiQ im Forum Elektronik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 15:02
  4. relais freilaufdiode??
    Von patti16 im Forum Elektronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 23:06
  5. Dimensionierung der Freilaufdiode
    Von Hubeldubel im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 21:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •