-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Steuergerät für Schnellfeuer Anlage (Drehscheibenanlage)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206

    Idee Steuergerät für Schnellfeuer Anlage (Drehscheibenanlage)

    Anzeige

    Habe hier ein Steuergerät für eine Schnellfeuer Anlage gebaut.
    Benutzt wurde das Pollin Spiel Board und ein 5V relais welches an die Stelle des Buzzers gelötet wurde.
    Der Buzzer anschluß ist hoffe ich für das Relais geeignet da hier der µC das Relais über ein Transistor schaltet.

    Wisst ihr ob der Transistor dafür geeignet ist oder ob er über lange zeit kaputt geht, das Relais zieht 30mA , dies ist ja für den µC zu viel aber für den transistor dürfte es doch ok sein oder?

    Hier noch ein Video:
    Modus 3Sec Scheibe anzeigen , 7Sec Scheibe ausblenden und das 5x hintereinander.


    mfg Stefan

  2. #2
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    fehlt da nicht noch eine Freilaufdiode?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    zwischen transistor und relais? wegen der induktionsspannung?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Für den Transistor gibt es sicher ein Datenblatt.

    Und Basis Wissen gibt es hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1
    Hallo,

    bin neu auf diesem Board. Ich Suche eine digitale Steuerung für meine Drehscheiben/Schnellfeuer-Anlage. Die Schaltung von Ripper121 gefällt mir sehr gut. Wo bekommt man die Hardware und wo die Firmware???

    Besten Dank für eine schnelle Antwort!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    279
    naja ... ohne jetzt die Schaltung im Detail zu kennen ... die Anforderung sollte doch recht einfach umzusetzen sein. Dafür reicht mit Sicherheit mein heiß geliebter Digispark mit Relais-Erweiterungssatz ... macht Hardwarekosten von 16 Euro, ohne dass man sich groß mit Elektronik beschäftigen muss. Wenn noch ein LCD-Display dazu soll, rund das doppelte. Die Programmierung ist auch recht simpel ... wenn Du willst, kann ich Dir das für einen Digispark gerne zusammentippen.

    Wenn Du noch eine Luxus-Version daraus machen willst, spendierst Du dem Ding noch 1 oder 2 Tasten zusätzlich zum LCD-Display und kannst dann noch unterschiedliche Zeitprofile mit der Option, diese auch noch editierbar zu machen, einbauen.

  7. #7
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    458
    Blog-Einträge
    16
    @V-Null: Ripper121 hat den Bausatz Pollin Spiel I genommen. Hier bekommst du die "Hardware": http://www.pollin.de/shop/dt/MTU4OTg...n_Spiel_I.html, Dazu kommt noch ein Relais, das bei dem Bausatz nicht dabei ist aber auch bei Pollin erhältlich, z.B. dieses: http://www.pollin.de/shop/dt/NDk0OTU...1011_B301.html Die Firmware für die Drehscheiben/Schnellfeuer-Anlage, also das Programm für den ATtiny musst du wohl bei Ripper121 erfragen oder selbst erstellen oder erstellen lassen. Bei Pollin bekommst du das C-Projekt für das Pollin-Spiel, das lässt sich vielleicht als Vorlage für die Drehscheiben/Schnellfeuer-Anlage Software verwenden.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Drehscheibenanlage

    ...auch ich benötige die Steuerung für eine Drehscheibenanlage. Wer kann helfen?
    Gruß Hinrich

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    279
    wie ich damals schon sagte: die Schaltung ist eigentlich banal. Wenn Du willst, dann schick mir mal eine PN und ich bau Dir so ein Ding.

Ähnliche Themen

  1. Störungen in Anlage, nur woher?
    Von MechMac im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 18:17
  2. Zähler für TipKick Anlage
    Von Fridi im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 17:29
  3. Verbindungskabel für eine Anlage
    Von KillerG im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 19:34
  4. Steuergerät für Motor die 2te :)
    Von Spartakaktus im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 11:45
  5. Digitale SAT-Anlage, geht das so?
    Von Marco78 im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •