-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Reibung verschiedener Materialkombinationen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447

    Reibung verschiedener Materialkombinationen

    Anzeige

    Guten Tag,

    Im Zuge meiner Omni Wheel Entwicklung wuerder ich euch gerne um Rat fragen.
    Es geht darum, aus welchem Material die Querraeder gefertigt werden sollen, um moeglichst niedrige Reibungswerte zu Erhalten.
    Das Profil wird aus Aluminium sein (eher unwarscheinlich aber nicht auszuschliessen: Polycarbonat). Was ist fuer die Querraeder ratsamer? Aluminium oder Kunststoff?


    Danke und mit freundlichen Gruessen skg-rob
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    444
    Das mußt Du noch ein bißchen genauer erklären.

    A) Der Korpus Deiner Räder ist aus Aluminium und die kleinen Querräder willst Du evtl. ebenfalls aus Alu machen - das wäre für die Leichtgängigkeit dieser Räder schlecht. Alu auf Alu reibt, hat Slip-Stick-Effekte und quitscht. Kann sich sogar fressen. Alu auf Kunststoff hingegen ist prima. Aber oft tuns auch kleine Kunststoff-Buchsen.

    B) Der BELAG Deiner Querräder sollte aber einen hohen Reibwert auf dem Untergrund haben, oder? Also mit Alu- oder Kunststoffrädern auf dem Untergrund herumrollen wäre laut, würde rattern und rutschen. Das will man ja nicht. Das heißt, die Querräder einfach nur als ein Teil aus einem Material machen, geht fast nicht.

    Gruß
    Tom.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Hallo,

    Nein natuerlich kommt auf die Querraeder noch ein Belag (ordinaere O Dichtungs Ringe). Rattern ist eigentlich kein Problem, da der Roboter auf Teppich zum Einsatz kommt.
    Gut, dann werden die Querraeder aus POM gemacht. Vielen Dank.


    Mit freundlichen Gruessen skg-rob
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

Ähnliche Themen

  1. Reibung von Getriebe
    Von Thomas$ im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 17:49
  2. Zusammenstellung verschiedener Robotersysteme
    Von Andree-HB im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 13:28
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 11:07
  4. Reibung zum Auftragen
    Von Biometriker im Forum Mechanik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 18:09
  5. berechnung der reibung im kettentrieb
    Von ConnoDrake im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 01:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •