-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RP6 neu, Chassis stinkt penetrant

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    10

    RP6 neu, Chassis stinkt penetrant

    Anzeige

    Hallo zusammen!
    Seit 3 Tagen habe ich jetzt meinen neuen RP6 und habe das auch zum Anlass genommen, mich hier im Forum zu registrieren. Deswegen
    erstmal ein herzliches Hallo meinerseits!
    Mein Anliegen:
    Schon beim Auspacken des Chassis aus der ESD-Tüte ist mir ein sehr penetranter Kunststoffgeruch aufgefallen. Geht fast schon in Richtung einer Mischung aus "typischer Plastikgeruch" und "Rauch". Zunächst dachte ich mir, dass das vielleicht einfach normal ist und schnell verfliegt. Allerdings hat sich daran jetzt nach 3 Tagen nichts großartig verändert. Ich kann den Roboter zB. nicht im gleichen Raum stehen lassen in dem ich schlafe...echt ätzend.
    War das bei euren Exemplaren auch so? Ich bin ernsthaft am Überlegen, das Teil zurückzuschicken und um Ersatz zu bitten, falls das erfolgsversprechend sein sollte...

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Also ich würd das Ding umtauschen......sag einfach du hast es dir anders überlegt und willst das Ding doch nicht mehr haben. Bei einer Onlinebestellung kannst du das Ding ja innerhalb von 14 Tagen grundlos zurückgeben. Wenn du es im Laden gekauft hast sag dem Verkäufer das, dass das Ding so penetrant stinkt oder sag es sei ein Defekt dran. Normalerweise sollte das nicht so sein das Plastikprodukte extrem stinken.

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.783
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Das ist das erste Mal, dass ich einen Bericht über die Geruchsbelästigung lese. Vielleicht verfliegt das mit der Zeit. Funktioniert der RP6 sonst ohne Probleme?

    Zu "Ich kann den Roboter zB. nicht im gleichen Raum stehen lassen in dem ich schlafe...echt ätzend.": Vielleicht hilft es, wenn du den RP6 nachts in eine Platiktüte packst. Zusammen mit einem Duftbäumchen vielleicht...

    Bevor du deinen RP6 umtauscht solltest du noch abwarten ob sich hier noch andere Neubesitzer melden und berichten. Da mein RP6 aus der Testserie stammt sind meine eigenen Erfahrungen wohl nicht repräsentativ ;)

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Moin *,

    mein Robby ist auch erst ein paar Tage alt, hatte keinen penetranten Geruch. NAch dem Auspacken roch es kurzzeitig nach neuem Elektrogerät, aber davon war am nächsten Tag nix mehr zu riechen. Sonst kenne ich das nur von HP-Druckern - da dauert es manchmal zwei Wochen; aber dann ist auch die Umtauschfrist abgelaufen. Ich würd's nicht riskieren.

    viele Grüße
    Andreas
    #define true ('/'/'/')
    #define false ('-'-'-')

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Funktioniert der RP6 sonst ohne Probleme?
    Ja, soweit funktioniert alles einwandfrei. Liegt also z.B. nicht an verschmorter Elektronik o.Ä.
    Einzig das Kunststoffchassis riecht so, auch wenn ich es anfasse, riechen meine Finger danach...

    Hab schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen, war Onlinebestellung. Hab gesagt, sie sollen mir bestätigen, dass das
    bei anderen Exemplaren nicht so ist und dass ich dann einen Umtausch in Erwägung ziehen würde. Ich hab halt schon
    diverse Zubehörtütchen aufgemacht etc. aber das sollte ja trotzdem möglich sein, oder?

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

    Viele Grüße, Benny

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    Das Chassis ansich sollte eigentlich wenn dann nur kurz (wie bei vielen anderen Geräten auch) nach "neu" riechen.
    Nimm mal die Gummi Ketten ab (mit Drehbewegung von unten übers Vorderrad abziehen).
    Das ist das einzigste was ich mir vorstellen könnte was länger riechen könnte.
    (und dann mal getrennt davon lagern und schauen was von beidem wirklich riecht)

    MfG,
    SlyD

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    24
    Hallo:

    Vielleicht mit Spezielen Reinigern wo dann nach was anderem riecht und wo auch die Elektronik verträgt.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von SlyD Beitrag anzeigen
    Nimm mal die Gummi Ketten ab (mit Drehbewegung von unten übers Vorderrad abziehen).
    Das ist das einzigste was ich mir vorstellen könnte was länger riechen könnte.
    (und dann mal getrennt davon lagern und schauen was von beidem wirklich riecht)
    Das war ein ganz guter Tipp! Mittlerweile kann ich definitiv sagen, dass der Geruch von den Gummiketten kommt...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von stereolog Beitrag anzeigen
    Das war ein ganz guter Tipp! Mittlerweile kann ich definitiv sagen, dass der Geruch von den Gummiketten kommt...
    Ab in den Geschirrspüler.

    Gruß Richard

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    10
    Soo, ein kleines Update...
    Ich habe das Stinke-Exemplar als Deklaration zurückgeschickt und heute (nachdem ne Weile keine RP6 auf Lager waren) endlich einen Ersatz bekommen.
    Und was soll ich sagen: Ich bin erleichtert, alles in Ordnung!
    Keine Ahnung was mit dem ersten Exemplar passiert ist...egal. Jetzt kann ich endlich vernünftig mit dem Roboter experimentieren!

Ähnliche Themen

  1. nibobee chassis
    Von -re- im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 17:15
  2. Fertiges Chassis
    Von eisplatte im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:58
  3. 4WD Chassis Kit
    Von Nerb im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 15:20
  4. Chassis
    Von Alex2008 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 20:50
  5. Chassis
    Von scales im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •