-         

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: PIC 16f877 zu wenig strom für relais

  1. #1
    atadxart
    Gast

    PIC 16f877 zu wenig strom für relais

    Anzeige

    Folgendes Problem ist eher allg. elektronik relais problem

    habe einen PIC der gesamt auf 40 ports(pins) 200mA last bei 5 V abgeben kann

    nur sollte der kleine bursche aber mehrere Relais die per 12 V geschalten werden ansteuern

    ich dachte klar einen npn transistor davor und das geht schon ... haha nix da hab zur kontrolle paralell zu der spule des relais eine led mit ~ 470 ohm widerstand geschalten diese glimmt auch leicht wenn der pic den pin "ein" schaltet nur eben entweder ist die spannung des pics zu niedrig um den transistor zu öffnen oder ... tja

    wenn ich per "hand" 5 v anlege flutscht das nur so mit dem relais aber der pic schaffts nicht

    hat irgentwer einen tip wie ich dem pic unter die arme greifen kann das er die power doch aufbringt das relais zu schalten
    Code:
    ----+12V-----------------------------
                                    N                                     
    steuerleitung vom Pic +5V)----->P
                                    N
                         ------------
                         \       [LED]
                   Spule /       #(470ohm)
                         \       #
          ----------------------
    Masse _|_

  2. #2
    sorry vergessen einzuloggensorry vergessen einzuloggensorry vergessen einzuloggensorry vergessen einzuloggen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ich dachte klar einen npn transistor davor und das geht schon ... haha nix da hab zur kontrolle paralell zu der spule des relais eine led mit ~ 470 ohm widerstand geschalten diese glimmt auch leicht wenn der pic den pin "ein" schaltet nur eben entweder ist die spannung des pics zu niedrig um den transistor zu öffnen oder ... tja
    Vielleicht hat es ja einen Grund, dass es endlos verschiedene NPN Transistoren gibt. In der Farbe unterscheiden die meisten sich ja nicht so doll, da muss der Unterschied wohl irgendwo anders liegen

    Wenn du die Schaltung so wie auf der Skizze aufgebaut hast, ist es deinem PIC aber glaube ich auch lieber, wenn das Relais nicht schaltet.
    Ohne Widerstand an der Basis und Schutzdiode am Relais würde der das vermutlich nicht lange überleben.

    Dass die LED nur glimmt dürfte daran liegen, dass du sie parallel zur Spule geschaltet hast. Wenn der Strom schon für die Spule nicht reicht, wird für die LED nicht viel übrig bleiben.

    Ich würde erst mal nachmessen oder im Datenblatt nachsehen, wieviel Strom das Relais zum schalten braucht, dann einen Transistor mit entsprechendem Verstärkungsfaktor aussuchen, dann eine Diode antiparallel zur Spule schalten, einen Schitzwiderstand zwischen Transistorbasis und PIC legen und es dann nochmal versuchen.


    Zu deiner Vermutung, dass die Spannung deines PICs zu niedrig ist - für dein Programm solltest du beachten, dass ein npn Transistor durchschaltet, wenn man die Basis auf 0 Volt legt.

  4. #4
    Gast
    also der transistor den ich verwendet habe ist ein
    BC 547 C


    Zitat Zitat von recycle

    Wenn du die Schaltung so wie auf der Skizze aufgebaut hast, ist es deinem PIC aber glaube ich auch lieber, wenn das Relais nicht schaltet.
    Ohne Widerstand an der Basis und Schutzdiode am Relais würde der das vermutlich nicht lange überleben.

    ........

    dann eine Diode antiparallel zur Spule schalten, einen Schutzwiderstand zwischen Transistorbasis und PIC legen und es dann nochmal versuchen.
    hmm also geschadet hat es ihm bisher noch nicht aber werds mal zur sicherheit machen reichen eh ~300 ohm oder ?

    die die diode leutet mir zwar jetzt nicht ganz so ein warum die notwenig ist aber werds mal integrieren

    Zu deiner Vermutung, dass die Spannung deines PICs zu niedrig ist - für dein Programm solltest du beachten, dass ein npn Transistor durchschaltet, wenn man die Basis auf 0 Volt legt.
    interessant denn wenn ich an die basis +12 v anhänge schlatet der transistor scheinbar durch denn dann wird relais ausgelöst und led glimmt erwartungsgemäß auf

    meinst du nicht das du das verhalten eines pnp transistors beschrieben hat

    siehe http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0201291.htm
    ungefähr in der mitte der seite

  5. #5
    fällt ev. noch jemandem was dazu ein??

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.835
    Also, ich schalt immer
    Pin --> ~1k ---> Basis
    Emitter auf GND
    Collector am Relais
    Andere Seite Relais auf +irgendwas
    Wie oben gesagt, Schutzdiode parallel Relais sollt' sein
    Wenn Test mit LED, dann ohne Relais, LED mit ~200 Öhmern (je nach Spannung) in Serie
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    33
    Beiträge
    506
    Jo, das Problem ist eigentlich ganz einfach:
    Es muss ein Basic-Emitterstrom fließen. Dafür muss die Basis positiver sein, als der Emitter. So wie du den Transistor anschließt, hast du, wenn er noch nicht durchschaltet 0V am Emitter und (ca.) 5V an der Basis. Wenn der nun durchschaltet, dann hast du aber 12V am Emitter, und das ist deutlich positiver als die Basis und nicht andersrum...

    Machs daher einfach so wie PicNick gesagt hat: Hau den Emitter auf Masse und häng den Collector an die Spule und 12V an die andere Seite der Spule. Damit sollte es gehn.

    MfG
    Stefan

  8. #8
    moment welchen transistor verwendest du?

  9. #9
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.835
    Wenn du mich meinst, für diese zwecke No-name-kiloware aus der Wühlkiste, keine Ahnung, TO92 rein nach der Optik ausgewählt.
    Für mehr Muckis den gleichen als Darlington-Partner mit 2N3055
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  10. #10
    naja npn pnp steht auf der flachen seite drauf was es für einer ist?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •