-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nibobee Tastsensoren, Wie geht das?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    23

    Nibobee Tastsensoren, Wie geht das?

    Anzeige

    hallo,
    ich habe mein nibobee vor ein paar tagen zusammengebaut und bin gerade dabei mit den tutorial zu arbeiten

    Ich bin heut bis zu kapitel 10 gekommen "Inbetriebnahme der Tastsensoren / Fühler" (S.25-26)

    Das Programm habe ich zwar schon verstanden, aber die Aufgaben/Anregung (S.26 unten)verstehe ich nicht, ich weiß nicht wie ich den Programm ändern soll
    (Ich habe viel mals versucht und alle möglichkeiten,die ich für richtig halte, ausprobiert, leider bleibt es ohne Erfolg)

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen(Mit eine kurze Erklärung wäre toll )

    danke

    gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von elektrolutz
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Werl
    Alter
    59
    Beiträge
    139
    Hallo vnrobot1,

    in den "switch"-Funktion wird festgelegt, was passieren soll, wenn die beobachtete Variable (hier also der jeweilige beobachtete Fühler) einen bestimmten Wert/Zustand hat. Dieses erfolgt über die Zweige der "case"-Unterscheidungen.
    Die letze Abfrage "default:" entspricht eigentlich der Abfrage "case 0", also der Bereich, der bearbeitet wird, wenn die Variable den Wert "0" hat bzw. ein Fühler nicht betätigt ist. Hier werden in der Programmvorlage die LEDs ausgeschaltet. Wenn die LEDs nach Fühlerbetätigung und Loslassen eingeschaltet bleiben sollen, musst Du also hier das Ausschalten löschen.

    Alternativ kannst Du dieses auch über "if-then-else" ausprogrammieren.
    Gruß aus Werl
    elektrolutz

    Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    23
    oh danke elektrolutz,
    ich habe "default" weggelassen, wie du gesagt hast und es hat funltioniert

Ähnliche Themen

  1. Tastsensoren ersetzen duch Hinderniserkennung?
    Von Herculesheld im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 22:23
  2. motor beeinflußt tastsensoren
    Von cploj im Forum Asuro
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 23:51
  3. Tastsensoren Kapput
    Von bairan im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 19:40
  4. Fühl bzw. Tastsensoren
    Von TobiasNeuss im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 08:21
  5. Asuro+falsche Tastsensoren.....???
    Von Christian 25 im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 10:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •