-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: keine Verbindung zum ATtiny84

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222

    keine Verbindung zum ATtiny84

    Anzeige

    Hallo! Ich experimentiere gerade auf n Steckboard und möchte mit einen "USB-ISP Prog I" einen ATtiny84 (14Pins) programmieren aber Bascom sagt "Identität nicht erkannt". Wenn ich alles umstecke und einen ATtiny85 (8Pins) ransetze wird dieser erkannt und ich kann diesen Programieren. Ich habe jetzt schon 3 verschiedene tiny84 probiert und es geht bei keinen, nehme ich wieder den tiny85 ist alles i.O.. An beiden ist nichts angeschlossen außer Spannungsversorgung und Programmer. Was mache ich falsch?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Ich raffe es nicht, so blöd bin ich nun auch nicht.

    Habe alles mit neuen Kabeln besteckt, die Richtigkeit aller Verbindungen kontrolliert, die Datei für den tiny84 ist auch in Bascom vorhanden, habe 8 Stück von der Sorte und keiner geht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Schaltplan,... wäre nicht schlecht. Es kann sein, das du Leitungen falsch verdrahtet hast,...

    MfG Hannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    ich könnte n foto schicken. schaltung schaut so aus 5v an vcc, masse an gnd, MOSI an pin7, RST an pin4, SCK an pin9 und MISO an pin8.
    --------------

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Das sollte so passen. hast du ein anderes Programm installiert, damit du programmieren kannst (Ponyprog, AVR Studio,....).

    Ich vermute das du entweder einen falschen Typ eingestellt hast oder das Programm einen Fehler hat damit es nicht funktioniert.

    MfG Hannes

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    ich verwende bascom. Programmer USB-ISP Prog I.
    und das programm muss auch stimmen habe bei auswahl der datei aus der 85 eine 84 gemacht.

    wenn ich den tiny85 anschließe und das programm von 84 nehme erkennt Bascom das der tiny kein 84 ist sondern ein 85.

    die programme sind identisch das vom 85 habe ich umgeschrieben für den 84.
    --------------

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Es ist dann vermutlich ein Problem mit Bascom. Ich kann dir dabei leider nicht weiter helfen da ich mit AVR Studio arbeite.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] ATTiny24 keine Verbindung mit ISP
    Von jcrypter im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 20:01
  2. Pro-Bot 128 keine Verbindung
    Von gita07 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 22:50
  3. Keine Verbindung
    Von Mahjong im Forum Robby RP6
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 14:31
  4. Keine IR Verbindung mit USB-Receiver
    Von asuruuser im Forum Asuro
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 16:04
  5. Keine Verbindung?
    Von roubot im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 23:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •