-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AVR AT90USBKEY Basics

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    28
    Beiträge
    116

    AVR AT90USBKEY Basics

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich einen AT90USBKEY zum herumtüfteln erhalten. Ich glaube, es handelt sich um einen AT90USB1287 eventuell auch 1286. Nun habe ich aber leider keine grosse Ahnung, wie der programmiert wird.
    Hab ich das richtig gelesen und verstanden, dass der über JTAG programmiert wird? Was benötige ich dazu für Hardware und Software?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips oder gute Quellen zum nachlesen geben könnte.

    Grüsse,
    Filou

    [Edit]
    Es war noch was auf dem USBKEY gespeichert. Ich kann es leider nicht hochladen, da es ca. 12MB gross ist.
    Mir hat es leider mangels technischem Verständnis nicht sehr weitergeholfen.
    Aber ich stehe ja auch noch am Anfang.
    Grüsse, Filou
    Geändert von Filou89 (07.08.2011 um 01:53 Uhr)

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Bei Atmel gibt es eine Doku zu dem Modul. Ich hab das Ding letztens in einem Prüfungsstück verbaut, als mobile Festplatte quasi. Und wir haben es immer über JTAG programmiert aber ich glaube du kannst es auch über Flip programmieren. Aber es ist ein sehr schönes Modul kann man viele Sachen mit machen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    28
    Beiträge
    116
    Ich hab mir mal die Flip 3.4.3 SW haruntergeladen und installiert. Als Device habe ich AT90USB1287 gewählt.
    Wenn ich aber die USB Port Connection öffnen will kommt immer der Das Fehlerfenster:

    com.atmel.flip.IspException: Could not open USB device.

    Woran kann das liegen?
    Spielt es eine Rolle, in welcher Sprache der Key programmiert wird? Oder muss am schluss einfach ein .hex-File gemacht werden?
    Grüsse & danke,
    Filou

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Guck mal vielleicht hilft dir das vielleicht weiter:

    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc7627.pdf

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    28
    Beiträge
    116
    Also: die lösung zum Verbindungsproblem heisst:
    Atmel hat(te) offeenbar keinen Treiber für Vista/Win7 64bit. den hab ich aber jetzt bei den AVR-Freaks heruntergeladen
    Jetzt kann ich verbinden.
    Kann mir jemand ein ganz Einfaches Demoprogramm zur Verfügung stellen?
    Z.B. led ein- und ausschalten, oder mit sonstigen Befahlen, damit ich mich damit mal vertraut machen kann.
    Wäre Grossartig!
    Danke & Gruss,
    Filou

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    28
    Beiträge
    116
    Hallo Kampi,
    du hast geschrieben, dass du schon mal einen AT90USBKEY verbaut hast.
    Weisst du auch noch, wie es progammiert wurde, also welche Sprache du verwendet hast?
    War das auch in C? Ich habe auch mal gehört, dass er mit Basic programmiert werden kann?
    Muss man da spezielle Atmel-Bibliotheken oder Befehle implementieren?
    Grüsse,
    Filou

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Ich hab für das Board C verwendet. Es geht denk ich mal auch in Basic aber da kann ich dir nichts zu sagen.

Ähnliche Themen

  1. Displayansteuerung mit AT90USBKEY
    Von Tobi@Philips im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 10:27
  2. Treiber für AT90USBKey
    Von Sini im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 19:30
  3. AT90USBKey
    Von Hellmut im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 11:28
  4. Pneumatikzylinder, Basics
    Von Philzlaus im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 16:01
  5. Mikrocontroller-Basics
    Von tilman im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 22:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •