-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HILFE! Mein NIBOBEE will nach Zusammenbauen nicht funktionieren!!!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    23

    HILFE! Mein NIBOBEE will nach Zusammenbauen nicht funktionieren!!!

    Anzeige

    hallo,
    ich habe vor einpaar Tagen mein Nibobee bekommen und habe es vor Kurzem fertig Zusammengebaut,
    leider funktioniert der nibobee nicht wie ich mir gewünscht hatte , es tauchen folgende Probleme:

    1) Ich wollte wie in der Bauanleitung des nibobee in Betrieb nehmen, aber als ich es einschalte, leuchtet der LED6 nicht(mit den andere Test funkniert es auch überhaupt nich "der nibobee ist so zusagen "tot"!!!)
    2) Als ich mit USB an PC schließe erkennt mein System(Windows VISTA) den USB nicht??? (Meldung: USB-Gerät wurde nicht erkannt)
    (Ladefunktion funktioniert aber!)
    Der einzige LED, die leuchtet ist LED5, wenn ich an PC schließe!!!

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen

    Ich bin für jeder Antwort sehr dankbar!

    gruß,
    vnrobot

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.785
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Scheinbar stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht. Nach dem Einschalten müßte zumindest die Led6 leuchten. Sind die Jumper 1 bis 3 gemäß Anleitung für Normalbetrieb gesteckt?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bee_jp1-3_normalbetrieb.jpg
Hits:	8
Größe:	44,6 KB
ID:	19578
    (Bild aus der Anleitung S. 47)

    Noch ein paar weitere Ideen: Akkus geladen und richtig eingelegt? Batteriehalter könnte Übergangswiderstand haben (schlechter Kontakt). Schalter defekt? Lötstellen überprüfen. Wenn du ein Messgerät besitzen solltest, an C17 oder allen Pins 3 und 4 der Erweiterungsstecker sollte die Akkuspannung messbar sein, wenn der Schalter eingeschaltet ist.

    Wenn die Bordspannung der bee zu niedrig ist (oder ganz fehlt) wird die bee vom PC nicht erkannt.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    23
    hallo,
    danke radbruch
    der nibobee funktioniert jetzt, der fehler war der battteriebox, die wurde schlecht gelötet, aber jetzt funktioniert es

    leider erkennt mein PC den USB immer noch nicht???
    liegt es vielleicht daran, dass ich vista habe???

    gruß

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    23
    jetzt kann ich mein nibobee mit dem PC vebinden, der fehler war ein unglötete Port von attiny14 (ausversehen!)

    aber das nächste Problem ist:
    Der Treiber lässt sich nicht installieren, der pc hat den treiber zwar gefunden, aber es fehlt die "Nibobee integrated programmer", daher kann es nicht installiert werden!

    Was bedeutet das? Und wie kann ich es hinufügen bzw. den fehler beheben ???

    gruß
    vnrobot1

  5. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.785
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich kann nur raten: Bei der Installation der Software war deine bee nicht eingeschaltet und deshalb wurde der "Nibobee integrated programmer" nicht richtig installiert (der Tiny auf der bee der zusätzlich nicht richtig angelötet war!). In der Anleitung zur Softwareinstallation steht auf Seite 8 Kapitel 3 " Erste Verbindung mit dem PC":

    Vor dem Anschluss des USB-Kabels muss der NIBObee eingeschaltet
    werden. Dann kann der eingeschaltete Roboter mittels des beiliegenden
    USB-Kabels mit einem Rechner verbunden werden.
    Das hast du ja ziemlich sicher nicht gemacht. Also alles nochmals deinstallieren und mit der Installation von vorne beginnen. Wenn nicht schon geschehen, dann auch gleich zur aktuellen Version wechseln:

    http://www.roboter.cc/index.php?opti...=450&Itemid=20

    Viel Erfolg.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    23
    danke radbruch,
    ich glaube das war mein problem, ich habe es deinstalliert und dann nochmals installiert
    und jetzt funktioniert es problemlos

    mfg
    vnrobot1

Ähnliche Themen

  1. NiboBee funktioniert nicht nach Zusammenbau, Hilfe benötigt
    Von TechnoLover im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 17:35
  2. DS1820 und DCF77 Funktionieren nicht zusammen....Hilfe!
    Von mat-sche im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 08:35
  3. hilfe beim zusammenbauen was ist was?
    Von bugmenot im Forum Asuro
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 17:37
  4. Hilfe - mein ATtiny15L tut nicht!!!
    Von MrQu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 18:07
  5. HILFE MEIN SCHRITTMOTOR WILL NICHT WIRKLICH!!
    Von hoer173 im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 23:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •