-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 oder 3 Servomotoren mechanisch parallel betreiben?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    12

    2 oder 3 Servomotoren mechanisch parallel betreiben?

    Anzeige

    Hallo,

    Hallo,

    ich möchte zwei oder drei Servos benutzen um z.B. ein Ruderhorn zu betätigen, da ein Servo an Kraft dafür nicht ausreicht!

    Dafür würde ich die Servoruder alle mechanisch miteinander verbinden, so dass diese ein großes Ruderhorn antreiben.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungwerte?

    Arbeiten die Servos eventuell gegeneinander?

    Ich habe schon Adapter im Netz gesehen, die genau für diesen Zweck konzipiert waren.

    Vielen Dank!

    Gruß

    Dennis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Hi,

    also im Modellflug werden bei größeren Fliegern zum Beispiel 3 Servos an ein Querruder montiert. Diese sind dann aber nicht direkt an einem Ruderhorn sondern auf die breite des Ruders verteilt. Weil das Ruder nicht "Steinhart" ist, arbeiten die Servos nicht gegeneinander. Wenn sie aber direkt verbunden sind, bin ich mir da nicht so sicher.

    Kommt für dich die Option: stärkeres Servo! nicht in Frage?
    Wieviel Kraft benötigst du denn?

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    12
    Nein, größere Servos kommen nicht in Frage bezüglich Platzmangel.
    Von der Kraft her benötige ich 300 kg/cm. Diese resultiert aus der Hebelwirkung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Dennis2011 Beitrag anzeigen
    Nein, größere Servos kommen nicht in Frage bezüglich Platzmangel.
    Von der Kraft her benötige ich 300 kg/cm. Diese resultiert aus der Hebelwirkung.
    Suche einmal unter "Verkaufe" hier hatte vor kurzen jemand super starke "Hochleistung" Servos angeboten.

    Gruß Richard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ Dennis2011

    Sowie der Richard, vermute ich, dass ein stärkeres Servo kleiner und einfacher als mehrere nie identische mechanisch gekoppelte seien wird.

    Ich persönlich werde lieber versuchen zuerst den Motor auszuwechseln.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. LM317K - KSQ - LED parallel betreiben
    Von huesken im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 03:06
  2. Füllstandsanzeige mit sharp oder ultraschall oder mechanisch
    Von Christoph2 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 14:41
  3. 2 Funkmodule parallel betreiben?
    Von Puma im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 16:59
  4. Tachometer induktiv oder mechanisch
    Von MischaMV im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 19:02
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •