-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einsteigerschaltungen zum lernen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    10

    Einsteigerschaltungen zum lernen

    Anzeige

    Servus,

    bin auf der Suche nach Schaltungen die gerade für den Einstieg recht gut geeignet sind.
    Da wo man sieht was man macht oder auch nicht, wo mal leicht nachmessen kann und
    die Schaltungen nicht zu komplex sind.

    Kennt jemand gute und nachvollziehbare Schaltungen für einen Einsteiger?

    gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Gut zu sehen sind Schaltungen mit LEDs. Was man da außer den Vorwiederständen noch für Teile einbaut, hängt davon ab was man sonst noch lernen will. Das könnten Schalter, Transistoren Operationsverstärker, Logikschaltungen oder andere ICs (z.B. NE555 als Taktgeber) sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Ferdinand
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Gut zu sehen sind Schaltungen mit LEDs. Was man da außer den Vorwiederständen noch für Teile einbaut, hängt davon ab was man sonst noch lernen will. Das könnten Schalter, Transistoren Operationsverstärker, Logikschaltungen oder andere ICs (z.B. NE555 als Taktgeber) sein.
    Ja Besserwessi hat recht es kommt darauf, an was du erreichen möchtest, in welchen Bereich der Elektronik soll's den gehen.

    Also einer meiner ersten Schaltungen war die Astabile Kippstufe dort kann man schön Experimentiren mit anderen widerständen und Kondensatoren das Funktion's Prinzip ist für den Anfang Feilicht etwas kompliziert aber wen man mal verstanden, hat was der Kondensator genau macht Dan ist das auch nicht so schwer, fiel spaß damit.

    By Ferdinand.
    habe schreiben erst heute gelernt.

    bin legasteniger.

    by Ferdinand.

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Eine der unzähligen guten Elektronikseiten für Einsteiger:
    http://loetstelle.net/grundlagen/grundlagen.php

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    oder Die Elektronikerseite
    viele Grundschaltungen, Basteleien, Daten usw.!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ Jackie1983

    Ich denke, dass es für dich auch interessant seien könnte: http://www.b-kainka.de/bastel0.htm und http://www.b-kainka.de/last.htm .
    Geändert von PICture (19.12.2011 um 23:41 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    10
    Also mit dem 555 habe ich schon einen Blinker gebaut und dann mit einem Transistor den Strom verstärkt.
    Auch schon eine Led Fad Out / In Schaltung. Aber nur beim Ein bzw. Ausschalten.

    Ne Kippstufe wäre noch gut. Eventuell wie ne Ampel funktioniert. Ne Lichtschranke.
    Ansteuern von LED Reihen. Led Flasher. 3D Led Würfel, 3x3x3.
    Kleine Netzteile, 230V nach 12V, aber erst später.

    Später möchte ich dann mal in der Lage sein, kleine Projekte mit dem AVR aufzubauen und Daten übers Netzwerk zu senden.

    Werde mir die Links mal anschauen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    49
    Beiträge
    265
    Ein Kosmos Elektronikbaukasten zum Beispiel wäre doch was?

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von Jackie1983 Beitrag anzeigen
    Kleine Netzteile, 230V nach 12V, aber erst später.
    Sowas aber auch nur wenn man über die Elektrischen Sicherheitsmaßnahmen bescheid weiß und wenn man einen Trenntrafo besitzt! Mit 230V zu arbeiten ohne Sicherheit ist super gefährlich!

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Slowly Beitrag anzeigen
    Ein Kosmos Elektronikbaukasten zum Beispiel wäre doch was?
    Hmmm weis nicht. Da sind zwar alle sachen dabei und schaltungen aber ob das was ist weis ich nicht.
    Wie sind denn so die Meinungen von den Leuten die sie so einen Kasten gekauft haben?

    Zitat Zitat von Kampi Beitrag anzeigen
    Sowas aber auch nur wenn man über die Elektrischen Sicherheitsmaßnahmen bescheid weiß und wenn man einen Trenntrafo besitzt! Mit 230V zu arbeiten ohne Sicherheit ist super gefährlich!
    Ja deswegen erst irgend wann später wenn ich genau weis was ich da mache

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. C für mikrocontroller lernen
    Von dannyboy1994 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 21:16
  2. Programmieren lernen
    Von frank1210 im Forum Asuro
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 14:42
  3. Assembler lernen
    Von Attiny im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 07:35
  4. Roboterbau lernen
    Von grind im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:46
  5. bascom lernen
    Von roooy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •