- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Frage zu selbstgebastelten Atmega8-Board

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    das Layout sieht noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus Dein erstes Layout?

    Das ist mir bisher aufgefallen:

    Also erst einmal passt die Bauform des Atmegas nicht. Die muss viel schmaler sein.

    Viele Leiterbahnen sind noch zu dünn. 1mm sollten die schon haben.
    Und Leiterbahnen verlegt man normalerweise schön gerade in 90° oder 45° Winkeln.

    Standardeinstellungen: Pfeilchen neben dem Leiterbahnsymbol drücken -> Leiterbahnoptionen
    -> Leiterbahnbreite eingeben -> OK
    Ab dann werden alle neuen Leiterbahnen mit dieser Breite verlegt.

    Wenn du mehrere Leiterbahnen auf einmal ändern möchtest, kannst du SHIFT drücken und
    gedrückt lassen und dann mit der linken Maustaste die Leiterbahnen nacheinander anklicken.
    Dann Ä drücken. Auf diese Art und Weise kann man auch mehrere Lötaugen ändern.

    Bohrlöcher hast du keine?

    Die Texte bekommst du so weg: Aktionen > Bauteilnamen und -werte extra. Dann
    das Symbol mit den Ebenen anklicken und die entsprechenden Ebenen wegklicken
    (Häkchen ganz links). Bei mir sind das meist die Ebenen 28...31 aber das steht dabei.

    Und das Layout darf nicht so viel freie Fläche besitzen, das muss die Ätzlösung
    ja alles wegfressen. Wenn sie viel wegätzen muss und das lange dauert, kann es
    sein, dass dann an anderen Stellen zu viel weggeätzt wird.

    Wenn du das Layout gut machst, hast du später beim Aufbau keinen/weniger Stress.

    Grüße,
    Bernhard

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    26
    Beiträge
    228
    ja eigentlich ist es mein erstes. das mit dem text - da kann man in target eigentlich solche häkchen setzen, nur werden die bei klick auf ok immer wieder on. ich komm wohl mit dem posten etwas zu spät, ich habe gestern schon geätzt (ich war einfach viel zu ungeduldig), es kann sich sehen lassen, nur ist der atmega eben viiiiel zu breit :/ ich habe halt einfach bei den bauteilen dil28 angegeben... ich habe auch schon die löcher gebohrt, nur bevor ich anfange zu löten wollte ich eben noch mal wissen ob das layout überhaupt richtig ist

  3. #23
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Das erste Layout sieht immer etwas komisch aus
    Aber wie oben schon gesagt solltest du die Leiterbahnen alle gleich dick machen. Für Signale kannst du normalerweise 2,54mm nehmen und für Vcc und GND musst du gucken wieviel Strom fließen kann. Ich nehme da normalerweise immer 4mm. Desweiteren werden Ecken im Layout normalerweise im 45° Winkel gemacht. Das gleiche wenn du eine T-Kreuzung von 2 leiterbahnen hast.
    Welches Programm ist das? Ist das ein Eagle-Layout?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    26
    Beiträge
    228
    target vom conrad
    wie gesagt die platine ist schon fertig, nur bis ich jetzt wieder einen atmega schrotte wollte ich wissen ob ich alles richtig gemacht habe (bis auf die dicke der leiterbahnen )

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man sollte die Versorgungsspannung auch an der anderen Seite anschließen. Nur der Mega8 hat (hatte ?) eine "Fehler" - da ist die Verbindung schon intern gemacht. Man muss GND und AGND anschließen sowie VCC und AVCC. Wenn möglich sollten da auch 2 Abblockkondensatoren ran, für AVCC und für VCC getrennt.

    Den Pin Aref. sollte man eher nicht mit Avcc verbinden. Wenn man VCC als Ref. für den AD wandler nutzen will, kann man das per Software einstellen. An Aref. gehört eher ein Kondensator.

    Die Verbindung kann man aber noch nachholen.

  6. #26
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Beim Mega128 sind alle Vcc und GND Pins auch intern miteinander verbunden sowerit ich weiß. Aber ich denke das ist Absicht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. TWI zwischen 2 ATMega8 auf myAVR MK2 Board
    Von Pantoffelhel im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:01
  2. RS232 an Atmega8 myAVR MK2 Board anschliessen
    Von schnullimann im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 15:17
  3. ATmega8 Board
    Von stani im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 18:51
  4. Frage zum board
    Von NCRo im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 15:33
  5. Frage zum RN-SPEAK Board.
    Von Chefkoch im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 15:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad