-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Roboter Ingenieur?

  1. #1

    Roboter Ingenieur?

    Anzeige

    hey liebe Leuts,

    was muss man studieren um Roboter Ingenieur zu werden?

    LG Ken Zo

  2. #2

  3. #3
    vielen lieben dank .....

    es ging eher darum wie man ein roboter ingenieur wird. Beim Mechatronik Studium wirste zum Beispiel "Roboter spezialist" aber kein Ingenieur.....

    also gibts da was spezielles um ne Roboter Ingenieur ausbildung zu machen? oder ist man das automaitsch wenn man ein mechatronik studium absolviert hat?

    wo ist der unterschied zwischen roboter techniker und ingenieur und spezilaist?

  4. #4
    hallo!
    Also ich studiere Mechatronik/Robotik an der FH Technikum Wien und dort lernt man nicht nur wie man mit Robotern umgeht sondern auch wie sie gemacht werden. Von der Steuerung bis zur mechanischen Berechnung. Allerdings geht das ganze wesentlich Richtung Industrieroboter, wenn man sich aber interessiert kann man sich während des Studiums beispielsweise auf die Mobile Robotik konzentrieren (bei Projektarbeiten und Bachelor bzw. Masterarbeiten). Du kannst dir ja mal den die Fächer anschauen http://www.technikum-wien.at/studium...ronik_robotik/

    mfg

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Völlig egal was du studierst solange es technisch ist. Roboter bauen oder entwickeln kannst du am Ende nur, wenn du nen Job im entsprechenden Bereich bekommst! Ich hab ne Diplomarbeit über humanoide Laufroboter gemacht und leider keinen Job bei dem Institut bekommen wo ich die geschrieben hab. Warum? Weil es keine freie Stelle gab. Ich hab mich bei diversen Firmen die Industrieroboter herstellen beworben und keinen Job bekommen. Weil es keine freie Stelle gab.

    Grundsätzlich gilt also: Studium zum Ingenieur mit gut bis sehr gut abschliessen, danach möglichst noch nen Master und Doktor oben drauf, dann hast du optimale Chancen später auch in dem Bereich zu arbeiten. Achja und wer sich schon wärend dem Studium um die Kontakte zu den Instituten und Firmen bemüht, hat bessere Chancen dort hinein zu kommen.

    Ingenieur ist der Überbegriff und dann spezialisiert man sich auf: Automotive, Luft und Raumfahrt oder eben Roboter bzw. Automatisierungstechnik.

Ähnliche Themen

  1. Roboter Erklärung! Brauche unterricht im thema Roboter.
    Von Traceurman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:56
  2. ab wann findet ihr ist ein roboter ein roboter
    Von papitenhallo im Forum Umfragen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 08:38
  3. Leute gesucht für Roboter-Team zur Roboter WM 2009!!!
    Von robodriver im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 17:54
  4. Roboter folgt Roboter
    Von ma-power im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 18:11
  5. Low Budget Roboter TISBOT - Roboter für unter 20 Euro?
    Von Murphywareinoptimist im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 09:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •