-
        

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Gibt es noch Realismus im Fernsehen?

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1

    Gibt es noch Realismus im Fernsehen?

    Anzeige

    Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass im Fernsehen immer weniger Realismus gezeigt wird? Ich beziehe mich jetzt mal ausschliesslich auf Technik und Physik (das Liebesgeschichten nicht realistisch sind ist hinreichend bekannt).

    Normalerweise würde ich jetzt sagen, klar ist ein Film da darf sowas passieren wie fliegende Autos und das alles gleich explodiert. Was mich aber stört ist, dass immer mehr Menschen nicht mehr wirklich unterscheiden können was real möglich ist und was eben Trickeffekte sind und physikalisch nicht möglich. Computer die alles können, Handys die unglaublich universal sind, Kamerabilder die man beliebig vergrössern kann, ja sogar nach der Aufnahme noch drehen als wären es 3D Bilder, ganz beliebt sind aus Säurebecken die nicht abgedeckt werden (natürlich kann man neben 99% Salzsäure stehen und atmen, ganz besonders wenn die Säure in einer Stahlwanne ist). Jeder kennt das vermutlich und ich fürchte immer weniger Menschen können wirklich abeschätzen was möglich ist und was erfunden wird.

    Geht es euch genauso?

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Irgendwas hat sich geändert im Fernsehen, wie soll man es am besten beschreiben?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p62a.jpg
Hits:	31
Größe:	12,6 KB
ID:	19491 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pfeil_rechts.gif
Hits:	18
Größe:	1,4 KB
ID:	19493 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alsmann-westermann-_309617d.jpg
Hits:	30
Größe:	17,3 KB
ID:	19492

  3. #3
    RN-Premium User Stammmitglied Avatar von zykez
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    38
    Blog-Einträge
    5
    Wo früher mehr Informationen enthalten waren, ist heute mehr Entertainment zu finden, so ist es nicht verwunderlich, das man diese Formate auch Infotainment nennt. Informationen, gespickt mit viel Unterhaltungswert. Da Video/SFX-Effekte inzwischen teils weniger kosten als echte komplexe Aufbauten, wird gern darauf zurückgegriffen. Solange es leider noch genügend Menschen gibt, die auch schlechte Sendungen sehen, wird es auch diese weiterhin geben - inkl. Fehlinformationen, da scheinbar nur wenig der geneigten Zuschauer, sich über jenes oder dieses informieren bzw. es einfach als gegeben hinnehmen.


    grüße,
    zykez
    <[ASM-AVR ]> <[ ASM-PIC ]> <[ DSC.com ]>

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Auf Realismus in Film und Fernsehen wert zu legen hab ich irgendwie schon aufgegeben...
    Man muss sich nur bewusst sein, dass das wenigste im Fernsehen auch stimmt, aber leider bekommen viele das wohl einfach nicht in den Kopf...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Ich bin immer wieder aufs neue von auf Sandboden wimmernden Reifen fasziniert . Autos mit Trinitrituolol im Tank sind aber auch ganz nett....
    Echte Naturwissenschaftliche Themen kommen leider viel zu selten, zu kurz.

    Gruß Richard

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Echte Naturwissenschaftliche Themen kommen leider viel zu selten, zu kurz.
    Ab Donnerstag Wiederholung der Staffel:
    http://www.br-online.de/br-alpha/spa...4832517013.xml

    Natürlich zur Nischensendezeit. Mein Liebling ist ja der Lesch, aber seit der im Abendprogramm das Universum erklären muss, kann man auch bei ihm nur noch weiterzappen:
    http://www.br-online.de/br-alpha/alp...7836664586.xml.

    Nano wäre aus meiner Sicht noch zu erwähnen und natürlich der Klassiker: Die Maus

    Quietschende Reifen auf Kies finde ich auch immer klasse:
    http://www.motor-talk.de/blogs/dr-se...-t3028382.html

    Oder Außerirdische die Satellitensignale auswerten, aber nicht morsen können...

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    @radbruch: weisst du ob man sich das auch im Internet anschaun kann?

    @all: eigentlich sollte man mal eine Linksammlung zu guten (technik)dokus starten, weil wie es scheint sind immer mehr hier vom standard fernseh programm gelangweilt. Und auch ich bin immer auf der Suche nach interressanten dokus.

    Mfg Sebastian

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin

    90% vom Fernsehen sind sowieso zur Zeit niveauloser Müll.
    Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn das RealityTV neue hässliche Auswüchse bekommt.

    Aber mein persönlicher Fail-Favorit kommt aus einer Wissen..... Äh... sagen wir Sendung mit G auf dem Restmüllverwe .... äh ...Sender mit 7.
    Kernaussage : Die Erde dreht sich schneller wenn im Winter die Blätter von den Bäumen fallen, weil dann die Masse näher am Zentrum liegt.

    Okay ... wo fang ich da an:
    1. Ist die Masse von Blättern von den Blättern so groß ? Aber okay in der Physik passiert es öfter das man seeeeehr kleine Wirkungen von Effekten diskutiert.
    2. Die Erklärung war irgendwas von wegen Fliehkraft.
      Aber für mich ist Fliehkraft ist nur eine Scheinkraft, die in speziell gewählten Bezugssystemen auftritt.
      Da geht es eigentlich um den Drehimpuls und den Drehimpuls-Erhaltungssatz.
      Anscheinend kann man so was dem Deutschen Publikum nicht mehr zumuten.
    3. Allerdings das schönste daran ist : Auf unserem schönen Planeten ist nicht überall gleichzeitig Winter.
      Ich weiß nicht ob sich der Macher des Beitrags darüber im klaren war, aber wir haben eine Nord und eine Südhalbkugel.
      Gleicht sich dass dann wieder aus oder wachsen auf einer Seite mehr Blätter als auf der anderen ?
      Spielt es überhaupt eine Rolle von wo die Masse weiter zum Zentrum kommt ?
      Oder eiert die Erde am Ende davon ?
      Und warum hatte ich von diesem Effekt vorher noch nie etwas gehört ?


    Am schlimmste daran ist, das am Ende Leute die von Drehimpulsen noch nie gehört haben, versuchen mir das als MESSBAREN Effekt zu verkaufen.
    Inklusive Fliehkraft.

    Somit habe ich auch inzwischen aufgehört mir Fernsehen an zu tun.
    Ich hab eine schöne große DVD-Sammlung, da bekommt man tolle Filme und Serien auch ohne Werbung.
    Und was noch viel wichtiger ist ein gut gefülltes Bücherregal.

    Was Dokus im Internet angeht, könnte ich die Mediathek von ZDF empfehlen.
    Dort kann man sich viele ZDF Beiträge online ansehen.


    Gruß
    Sebastian
    Geändert von .:Sebastian:. (01.08.2011 um 21:19 Uhr)

  9. #9
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Die (aus heutiger Sicht auch für Laien verständlichen) Klassiker von Prof. Haber gibts auf den großen Videoportalen:
    http://www.youtube.com/watch?v=ECRixkkV7ig

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied Avatar von J-Master
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    44
    Ihr spricht mir alle aus der Seele. Die Programme wo man einst schöne Sachen lernen Konnte haben jetzt auch nur noch Schrott.
    Manchmal denke ich man sollte seine eigene Sendung drehen.

    PS: Meine Film Lieblinge sind Roboter die plötzlich teile ausfahren und dann die 10 fache große haben oder auch Roboter die sich verlieben können.

    mfg J-Master

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es noch den Crazy-Car Wettbewerb?
    Von Reinald im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 12:28
  2. Nr 5. gibt nicht auf
    Von HannoHupmann im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 23:41
  3. Robochallenge im Fernsehen
    Von Rubi im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 08:59
  4. BASIC lernen für Paralaxx Basic Stamp 1, Gibt´s noch Bücher?
    Von Graubär im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 10:30
  5. DISAVR - Gibt´s den noch (funktionierend)?
    Von roboguy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 23:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •