-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eine Tätigkeit aller x minuten ausführen mit AVR LAB

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    24

    Eine Tätigkeit aller x minuten ausführen mit AVR LAB

    Anzeige

    Hallo,

    ich versuche dem AVR lab beizubringen eine Diode regelmäßig blinken zu lassen, aber habe irgendwie keinen Erfolg. Ich habe es mit einfachen Programmen versucht und mit schwierigeren aber immer blinkt sie nur 1 mal und dann startet der Mikrochip neu. Und wenn ich ISR(TIMER0_OVF_vect) versuche zu benutzen beschwert das AVR Studio sich schon, dass es mehrere Definitionen davon gibt und die sich überschneiden. Einfache Codeschnipsel wie:


    #include <avr/io.h>
    #include "avrlab.h"
    #include "gpio.h"
    #include <avr/interrupt.h>
    #include <util/delay.h>

    int main(void)
    {

    AvrLabInit();
    PortB.DataDirection.Bit3 = DataDirectionOutput;
    PortB.Output.Bit3 = 0;

    int time;
    time=1800; // Wie weit soll Zähler zählen
    int time2;
    time2=3600; // Wie weit soll Zähler zählen

    while (1)
    {
    TCNT1H=0; // Timer Daten Register Timer1 High auf 0 Setzen
    TCNT1L=0; // Timer Daten Register Timer1 Low auf 0 Setzen

    TCCR1B |= (1<<CS12)|(1<<CS10); // Timer Starten mit Vorteiler 1024

    while(TCNT1<time) // Solange Das Register bis 3600 gezählt hat.
    {
    PortB.Output.Bit3 = 1;
    }
    while(TCNT1<time2) // Solange Das Register bis 3600 gezählt hat.
    {
    PortB.Output.Bit3 = 0;
    }

    }
    return 0;
    AvrLabPoll();
    }

    Lassen die Diode einmal aufblinken und dann startet der Mikrochip neu. Weiß jemand eine Rat dazu?

    Vielen Dank.

    Grüße

    Robert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    150
    Hallo,
    zunächst: ich kenne das AVR Lab nicht, nehme aber an, dass AvrLabPoll(); nach dem return schon so stimmt.

    Dein Problem hört sich für mich nach einem Watchdog an, den Du triggern solltest. Schau mal Deine Fuses durch.
    oder:
    Beim Einschalten der LED fließt so viel Strom, daß die Spannung zusammen bricht. Bau mal Deine LED ab und prüfe den Ausgang mit einem Multimeter.

    Drew


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ich habe so ein AVR-Lab, allerdings kann ich mir dir Benutzerdefinierte Software nicht herunterladen, das *.zip File ist leer.
    Wenn es heute Abend funktioniert werde ich das mal testen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    24
    Hallo,

    danke für Eure Bemühungen. Ich habe es einfach mit einer Schleife gelöst, welche den Chip beschäftigt hält für eine bestimmte Zeit. Das Problem mit dem Timer werde ich später nochmal angehen (vielleicht mit einem anderen Board).

    Viele Grüße

    Robert

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ich habe leider keine Beschreibung für dieses gesamte Programm. Es wird über die SW der Watchdog eingeschalten, darum muss auch das AvrLabPoll(); alle 40msec aufgerufen werden.
    Wenn das nicht geschieht, dann wird ein Reset ausgelöst.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Ähnliche Themen

  1. 5 Minuten Timer mit Attiny 13
    Von John13 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 17:29
  2. Wartezeiten von mehreren Minuten
    Von MechMac im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 20:41
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 20:49
  4. Einfaches Problem mit Stringausgabe [gelöst in 22 Minuten]
    Von oberallgeier im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 12:29
  5. CNC-Fräse - Selbstbau in FÜNF Minuten !
    Von pa.ul im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •