-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: [Gemeinschaftsprojekt] RP6 Remotrol 2.0

  1. #1
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522

    [Gemeinschaftsprojekt] RP6 Remotrol 2.0

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich hoffe mir ist niemand böse, wenn ich hier mal einen neuen Thread aufmache.

    Hier geht es primär nicht darum, Remotrol zu disktutieren, sondern darum die Team-Arbeit für die nächste Version zu organisieren.
    Da ja nun doch ein paar Leute Interesse haben mir zu helfen, müssen wir uns überlegen, wie wir das Ganze aufziehen.

    Prinzipiell habe ich viele neue Ideen gesammelt, die ich auch gerne umsetzen möchte.
    Weiterhin fände ich es gut, wenn wir uns am vorhandenen Code orientieren würden, große Teile davon können wir nämlich wieder verwenden.
    Allerdings würde ich auch vorschlagen meinen jetzigen Entwicklungsstand bezüglich der GUI lediglich als Inspiration zu verwenden.

    Die Umsetzung ist eher etwas 'einfach'.Das war mein erstes WPF-Projekt und daher noch nicht so ausgereift

    Ansonsten würde ich das ganze gerne wieder OpenSource machen. Wenn wer was dagegen hat können wir das aber gerne auch noch diskutieren.
    Rein organisatorisch wäre ein SVN-Server das Sinnvollste zur Code-Verwaltung.
    Die Kommunikation könnte über mein Forum / Chats/ IRC / Skype etc stattfinden.

    Nun zu meinen Ideen. Ich würde gerne Die Kommunikation zwischen PC und RP6 drastisch ändern.
    Im Moment wird einfach ein großer Strom Daten zentral vom RP6 gesendet und Zentral im PC verarbeitet.
    Selbes gilt für Befehle vom PC für den RP6.
    Mit diesem Konzept ist das Erweitern recht einfach, allerdings auch seeeeehr unübersichtlich.

    Daher würde ich gerne etwas Objektorientierung in C einbringen. Natürlich nur so ein bisschen, C kann das ja leider noch nicht.

    Daher wird es für bestimmte Teile des RP6 'Manager' geben. Z.B. einen RP6Manager, der für die Basisplatine zuständig ist.
    Dieser Manager wird dann 1. Befehle für die Basisplatine entgegennehmen (z.B. Motoren) und 2. die Sensorwerte der Basisplatine ausgeben.

    Es wird für weitere Teile des RP6 auch weitere Manager geben. (z.B. M32Manager, M128Manager, SRF08Manager, CMPS10Manager, ServoManager,etc)
    So können wir sicherstellen, dass alles perfekt voneinander getrennt ist.
    Außerdem können wir mit Hilfe dieser Manager sehr Hardware spezifische Sachen implementieren.

    Diese Manager wird es auf der PC-Seite auch geben. Dort natürlich dann auch mit richtigem OOP.
    Es wird feste Manager geben und dynamische.
    Die festen Manager sind Manager für feste Bestandteile des RP6 (RP6, M32, M12.
    Die dynamischen Manager sind wieder auf irgendeine Stück eigene Hardware zugeschnitten (z.B. mein eigenes ServoBoard).
    Diese dynamischen Manager können möglicherweise auch konfiguriert werden. Die Konfuguration könnte man in den EEPROMS von M32 und M128 speichern.

    Naja, mag jetzt alles etwas kompliziert klingen, ich habe aber schon ganz genaue Vorstellungen davon

    Ich werde ich den nächsten Tagen mal versuchen eine kleine Demo-App auf die Beine zu stellen. Zumindest mal für die RP6-Seite.

    Also wer Lust hat an dem Projekt teilzunehmen kann sich gerne hier melden.
    Da das ganze in C# und mit WPF entwickelt wird, sollten entweder hier etwas weitreichendere Kenntnisse vorliegen oder aber natürlich im Bereich der C-Programmierung für den RP6.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.07.2010
    Ort
    Aachen ---- NRW
    Beiträge
    251
    Also wer Lust hat an dem Projekt teilzunehmen kann sich gerne hier melden.
    Jo....... Was soll ich schreiben

    Ich hätte Lust an dem Projekt teilzunehmen

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26
    Blog-Einträge
    3
    Hab Lust dran teilzunehmen

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    55
    ich würde gerne noch weitere Infos dazu haben. vllt mal skype oder so. Um dann zu oder abzusagen...

    Lieben Gruß

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    73
    Hallo,

    helfen kann ich euch leider nicht, da ich keinen RP6 besitze. Ich plane allerdings etwas ähnliches für den Bot den ich gerade zusammenbastel und weil der auch "langsam" wächst klingt die
    Rangehensweise die ihr Plan für mich sehr interessant. Ich würde mich also freuen, wenn das Projekt öffentlich zugänglich wird und ich Mäuschen spielen draf um aus euren Fehlern zu lernen und vlt nen bissi was ab zuguggn

    Wenn alles gut dokumentiert und verständlich ist, würde ich wenn ihr wollte natürlich auch meine Ideeen veraten.

    Grüße Alex

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Walchum
    Alter
    60
    Beiträge
    7
    Moin Fabian E.,
    kurze Frage: Gibt es nach ca. 5 Jahren einen "letzten Stand", der über den RP6 Remotrol 2.0 - CODE von der Seite
    "https://sourceforge.net/p/rp6remotrol/code/HEAD/tree/" hinaus geht ??
    Habe den dortigen Code mal mit Visual Studio Community 2015 geladen --> ca. 70 Fehlermeldungen ?!

    MfG
    Johann

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    106
    Hallo,

    um welche der beiden Solutions geht es Dir denn? Welche Fehlermeldungen kriegst Du?

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Walchum
    Alter
    60
    Beiträge
    7
    Moin Max Web,
    es ging um Remotrol 2.0 in C# WPF.
    Schicke Fehlerliste (Auszug) via Mail.
    MfG Johann

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    106
    Hallo,

    Du könntest mal versuchen, die Referenz auf die AvalonWizard.Design.4.0.dll aus dem Projekt zu entfernen. Danach sollte es funktionieren.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Walchum
    Alter
    60
    Beiträge
    7
    Moin Max Web,
    danke für den Tipp - werde ich mal am Wochenende probieren.
    (erst EM dann Robby)
    Gruß Johann

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RP6 Remotrol 1.3: Die Opensource RP6-Fernsteuerung
    Von Fabian E. im Forum Robby RP6
    Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 14:45
  2. [Gemeinschaftsprojekt] Opensource RP6Loader
    Von Fabian E. im Forum Robby RP6
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 18:49
  3. RP6 Remotrol.
    Von taldres97 im Forum Robby RP6
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 15:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •