-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bootloader löscht sich selber

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Osdorf
    Alter
    22
    Beiträge
    127

    Bootloader löscht sich selber

    Anzeige

    Hallo, Immer wenn ich Per RS232 Flashe verschwindet mein Bootloader wieder vom Bord Wie muss ich die Lockbits einstellen das das nicht passiert habe schon alles Probiert.
    Gruß Tjark

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Du erwartest aber nicht ernsthaft eine qualifizierte Antwort auf diese Frage ?
    Denn dazu müsste man erst mal wissen:
    Welches Board?
    Womit flashst du?
    Und was hast du schon alles probiert ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Als erstes sollte man den kompletten Controller mit "ERASE DEVICE" leer machen.
    1. Der Bootloader ist ein eigenständiges Programm, das in einen speziellen Bootloader Speicherbereich des Controllers geschrieben werden muß.
    2. Dieser Bootbereich ( Verschiedene Größen sind möglich ) ist dann mit den Fusebits zu deklarieren. Und BOOTRST ist zu aktivieren.
    3. Diesen Bereich kann man dann mit "LPM und SPM prohibited in Boot Section" schützen.
    4. Nun kann man das Anwenderprogramm per Bootloader, oder per ISP Programmer in den Controller schreiben. Wenn man das per ISP macht, den Controller nicht! löschen, weil sonst der Bootloader auch wieder runtergelöscht wird.
    Wenn dein Bootloader Programm was taugt, sollte nun alles wie gewünscht funktionieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Ich finde auch noch wichtig zu wissen wäre, welchen Bootloader benutzt du denn?
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Osdorf
    Alter
    22
    Beiträge
    127
    Ok ich habe das Rn Control 1.4 und den Bootloader von der Robotikhardware CD. Und ich habe schon alle Lockbit Einstellungen durchprobiert. Gruß Tjark

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Und du versuchst mit Bascom den Controller zu flashen ? Laut Bedienungsanleitung musst du da allerdings nichts an den Lockbits ändern.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Flasht du den Controller evtl immernoch über ISP?

    Auch wenn die Antwort auf die Frage offensichtlich sein sollte...
    Du weisst das du über RS232 flashen musst?

    Also erst per ISP den Bootloader rein brennen und dann per RS232 dein Programm. Wichtig ist noch, das dein Programm nicht zu groß sein darf. Denn dann wird der Bereich in dem der Bootloader steht wieder überschrieben.

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Osdorf
    Alter
    22
    Beiträge
    127
    Ja ich versuche über Basecom zu flashen und Ja ich weiß das ich mit RS232 flashen muss das stell ich auch ein. Ich bekomme das Programm auch rauf nur nach dem flashen über RS232 ist der Bootloader wieder weg. Und ich muss ihn wieder per ISP draufschreiben.
    Gruß Tjark

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Hast du auch das Fusebit FE und das Fusebit D richtig eingestellt ?(Siehe Anleitung Seite 25)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Osdorf
    Alter
    22
    Beiträge
    127
    Jap habe ich
    Gruß Tjark

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bootloader selber schreiben
    Von H3llGhost im Forum Asuro
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 19:45
  2. [gelöst] Variable löscht sich nach Interrupt?
    Von robodriver im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 12:26
  3. EEPROM (Tiny13) löscht sich selbst - warum?
    Von DIYLAB im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 20:30
  4. AVR resettet sich selber
    Von Stoneman im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 12:18
  5. AVR resettet sich selber... ??
    Von Murus im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •