-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: USB zu RS232 mit FT232RL

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656

    USB zu RS232 mit FT232RL

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte einen kleinen USB zu RS232 Adapter bauen. Dazu verwende ich den FT232RL von FTDI. Ich habe schon einen Schaltplan und ein Board erstellt. Könnt ihr vielleicht kurz darüberschauen, ob das so alles stimmt (Anschlussbelegung der USB-Buchse ist vertauscht, da ich diese von oben auf das Board löten werde). Ich möchte eben nicht eine Plaine ätzen, um anschließend feststellen zu müssen, dass ich irgendwo einen kleinen Fehler gemacht habe.

    Wie würdet ihr den FT232RL am besten löten? Die Pins haben ja nur einen Abstand von 0,5mm. Gibt es irgendwelche Tipps, wie das mit einem normalen Lötkolben gut geht.

    Danke
    BurningWave
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Löten kannst du den Chip am besten indem du zwei gegenüber liegende Pins festlötest und dann über eine Seite Kontakte richtig viel Lötzinn machst. Anschließend ziehst du das überschüssige Zinn mit Entlötlitze ab sodass nur etwas Zinn an den Beinchen und den Kontakten bleibt. Und so machst du das auf der anderen Seite auch. Aber du solltest den Chip nicht so lange erhitzen, weil er sonst kaputt geht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656
    OK, danke für den Tipp.
    Ich habe die Schaltung nochmal verändert und ein paar Fehler behoben. Den Schaltplan nun als PDF, weil er als Bild nicht gut erkennbar war. Findet ihr Fehler? Kann ich die gleichnamigen Pins des RS232 to USART Adapers einfach mit den Ausgängen des USB to USART Adapters verbinden, um einen USB zu RS232 Adapter zu bauen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RS232_to_USART_Adapter_sch.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

Ähnliche Themen

  1. Protobed - USB FT232RL
    Von darwin.nuernberg im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 22:46
  2. ATMega16 mit ft232rl
    Von Bot-Builder im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 17:34
  3. USB zu RS232 Wandlers mit FT232RL
    Von Alex444 im Forum Elektronik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 08:00
  4. Abgespeckter SI-Prog und ein USB-RS232-Umsetzer (FT232RL)
    Von bugmenot im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 11:47
  5. USB -> µC mit FT232RL von FTDI
    Von Olle_Filzlaus im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •