-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elektronische Last

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246

    Elektronische Last

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    ich wollte mal mein zurzeit laufendes Projekt vorstellen. Um mal die Möglichkeit zu haben Netzteile zu testen und Akkus halbwegs schnell zu entladen bin ich gerade dabei mir eine elektronische Last zu bauen. Der Grundriss stammt von einer ELV-Last ist aber nichts weiter als ein Regler um einen Mosfet dem Strom entsprechend anzusteuern.
    Als "Verbraucher" sind 6 parallele, einzeln stromgeregelte Mosfets. Bedienung über Encoder mit Tastfunktion und drei weiteren Tastern. Anzeige über zweizeiliges LCD. Controller ist ein ATMega 16 der alle Messungen (Strom, Spannung, und Temperatur über eine Diode für die Lüfter) aufnimmt, den Stromsollwert über einen DAC ausgibt und die Lüfter PWM regelt.

    Anvisiert sind ca. 10A maximaler Strom und 200W maximale Verlustleistung.

    Die ersten Lebenszeichen gibt sie auch schon von sich
    So soll alles mal nachher im Gehäuse sitzen.

    Versorgung über ein kleines Meanwell Schaltnetzteil. Kühlkörper und Lüfter müssen noch optimiert verbunden werden (Kühlkanal).

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Abensberg (Niederbayern)
    Alter
    33
    Beiträge
    224
    Hallo ManuelB,

    bin hier gerade über diesen Thread gestolpert. Suche auch gerade nach einem Bauplan für eine elektronische Last. Deine würde meiner Vorstellung schon ziemlich genau entsprechen. Hast du evtl. einen Schaltplan von deiner elektronischen Last bzw. der elektronischen Last von ELV?
    Gruß, Martin
    Meine Roboter-, Elektronik- und Modellbauseite: http://www.ram-projects.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Hallo,

    von der ELV gibts z.B. was mit Schaltplänen
    http://www.techome.de/manuals/43606_EL9000_KM.pdf

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Abensberg (Niederbayern)
    Alter
    33
    Beiträge
    224
    Danke, das hilft mir schon mal weiter!
    Gruß, Martin
    Meine Roboter-, Elektronik- und Modellbauseite: http://www.ram-projects.de

Ähnliche Themen

  1. Elektronische Blinkerrelais
    Von 021aet04 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 01:14
  2. R/2R DAC - Elektronische Grundlagen?
    Von Crock im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 18:52
  3. Elektronische Bibel
    Von SprinterSB im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 07:00
  4. Elektronische Zielscheibe
    Von Mercator im Forum Elektronik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 16:51
  5. Elektronische Muskeln?
    Von Max im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •