-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum Funkmodul RFM12BP

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    11

    Frage zum Funkmodul RFM12BP

    Anzeige

    Guten Tag,
    ich habe bei Pollin das Funkmodul RFM12BP-868 gefunden: http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg4OTg...angsmodul.html

    Wenn man es mit der Gesetzgebung nicht so genau nimmt oder das Funkmodul außerhalb Deutschlands betreibt, kann man die volle Leistung von 500 mW ausnutzen und sollte dank der hohen Empfindlichkeit eine stabile Verbindung über mehrere Kilometer erreichen. Hierbei sollte die angegebene Bandbreite von 0,9 bzw 2 Mbit (115 bzw. 256 kbps) ausreichen um Video- und Steuersignale zu übertragen. Kurzum: Scheinbar die Grundlage für die perfekte Fernsteurung.

    Problem an der Geschichte:
    Wie kommunizieren Funkmodul und IC (zB ATTiny 2313 ?) in der Steuerung bzw. Funkmodul, IC und Kamera im Roboter?

    Entschuldigt meine Unwissenheit auf diesem Gebiet - ich bin Maschinenbau-Ing. und hab zwar die ein oder andere E-, Mess- und Regelungstechnikvorlesung gehört und schon hier und da programmiert, aber von Mikrocontrollern und vor allem deren Kommunikation untereinander (I²C, SPI, ...) weiß ich so gut wie gar nichts...

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    11
    Hat denn niemand eine Meinung/ Erfahrung/ Idee zum Thema?
    Oder ist die Problemstellung zu einfach oder schwer? Dass sie zu uninteressant ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    101
    Mangelnde Antworten haben manchmal ihre Ursache darin, dass man in der Frage direkt auf gesetzeswidrige Nutzung des zu erlangen erhofften Wissens anspielt...
    Da möchte nicht unbedingt jeder mit drinnen hängen.
    Grundsätzlich ist das mit den RFM12 Modulen nicht so schwer, allerdings deutlich umfangreicher als mit anderen Modulen, die eine einfach UART oder RS232 Schnittstelle bieten.
    Es gibt aber einige Beispiele im Netz, viele fertige Projekte und gut funktionierenden Beispielcode - daraus kann man auch ganz gut lernen.
    Die Beispiele im Datenblatt und auf der Hersteller Homepage sind nicht immer korrekt...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. RP6 und Funkmodul
    Von Fabian E. im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 16:52
  2. Frage zu Funkmodul RFM12
    Von Henry im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 23:35
  3. Ansteuerung RFM12BP Funkmodul
    Von DarkFire im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 20:27
  4. Funkmodul
    Von Roboter n00b im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 13:22
  5. funkmodul
    Von sulu im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 08:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •