-
        

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: suche Drehbares Stützrad

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    119
    Blog-Einträge
    4

    suche Drehbares Stützrad

    Anzeige

    Hallo,
    Ich habe vor an meinem Roboter Drei Räder zu montieren,
    Zwei für den antrieb und eines als Stützrad,
    es soll sich um 360° Drehen können,
    je nachdem wie die anderen 2 antreiben.

    gibt es soetwas fertig zu kaufen?


    mfg michi
    Infos zu meinen Projekten gibts auf meiner Homepage: http://langeder.org/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ich nehme an du meinst so was oder ähnliches: http://www.rollenbau.at/
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    119
    Blog-Einträge
    4
    ja, nur um einiges kleiner, so etwa 2-3cm durchmesser

    mfg
    Infos zu meinen Projekten gibts auf meiner Homepage: http://langeder.org/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ miicchhii

    Wenn dein Robi dafür nicht zu schwer wäre, könntest du mit Trackball probieren: http://www.roboternetz.de/community/...le-als-R%E4der .
    Geändert von PICture (22.07.2011 um 20:08 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    119
    Blog-Einträge
    4
    so was hab ich leider nicht, ausserdem stell ich mir die montage
    nicht gerade einfach vor.

    gibt es diese rollen nicht auch in klein?
    Infos zu meinen Projekten gibts auf meiner Homepage: http://langeder.org/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Vielleich eignet sich etwas davon: http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40...All-Categories .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    28
    Beiträge
    704
    Im Bereich 2-3cm kannst dus auch mal mit einem Tischtennisball versuchen. Alternativ bieten sich die kleinsten Möbelrollen aus dem Baumarkt an. Die gibts ab einem Raddurchmesser von 15mm.
    lg
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von miicchhii
    ... um einiges kleiner, so etwa 2-3cm durchmesser ...
    Diese Größe deutet für mich darauf hin, dass Du keine allzugroße Last auf diese Achse legen wirst. Dann wären vielleicht hochglanzpolierte Möbelrutscher eine denkbare Variante.
    Für eher kleine Lasten habe ich einfach einen Sporn genommen (klick für Bild), meine rollenden Dosen rutschen darauf recht gut, eine Rolle wäre mir zu aufwändig. Es gibt auch die Möglichkeit ein kleines "Rad" locker auf einen Drahtbügel zu setzten, siehe hier bei Hardware/Mechanics.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von miicchhii Beitrag anzeigen
    so was hab ich leider nicht, ausserdem stell ich mir die montage
    nicht gerade einfach vor.

    gibt es diese rollen nicht auch in klein?
    Büromöbel Rollen? Oder beim Möbeltischler Teewagenräder? Im Prinzip sollte das auch ein gut bestückter Baumarkt haben. Problem, je kleiner je schlechter laufen die.

    Gruß Richard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hi miicchhii,

    im Baumarkt (und solchen Geschäften) kaufe ich die Möbelrollen nie einzeln bzw. im Blisterpack. Da gibt es fast immer so ne Art Blumenroller - ein Holzgitter mit Rollen drunter. Ich habe da schon GENAU die gleichen Rollen gekauft wie im Blister. Preis im Blister für zwei Rollen ist üblicherweise deutlich höher als die gleiche Größe (manchmal auch das identische Fabrikat) unterm Blumenroller mit VIER Rollen . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stützrad - Vorstellung einer Bastlervariante
    Von Searcher im Forum Mechanik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 18:58
  3. Stützrad vorne oder hinten?
    Von michaelb im Forum Mechanik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 21:19
  4. Stützrad?Stützkugel`?garnix?
    Von hoer173 im Forum Mechanik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 11:28
  5. Stützrad
    Von Rotlaus im Forum Mechanik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •