-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Cmps03

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    55

    Cmps03

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hey,
    ich habe ein neues Kompassmodul (CMPS03) auch gleich angeschlossen. Aber irgendwie sendet das ein hochfrequentes Fiepen aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder ist mein Modul kaputt?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Lieben Gruß

    Ingo Hunfeld

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.383
    ich hab selber einen, der sirrt gaaaaanz leise, scheint n Schaltregler drauf zu sein, hat aber trotzdem funktioniert, würd ich mir nicht unbedingt Sorgen machen, wenn er nicht n halbes Ampere dabei frisst ^^

    irgendwo hab ich gelesen, dass es passieren kann wenn er unkalibriert ist, dass es lauter wird
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    hab schon jahrelang mit den CMPS03 gearbeitet, ein Fiepen wäre mir nicht aufgefallen.
    Auf der Platine ist kein Schaltregler. Sonst müsste ja z.B. eine Induktivität vorhanden sein.
    Es ist ein Mikrocontroller, 2 Magnetfeldsensoren, ein OpAmp und weiteres SMD-Hühnerfutter verbaut.
    Messe mal die Stromaufnahme nach. Laut Datenblatt können da Spitzen mit 100mA vorkommen.
    Eventuell musst du die Spannungsversorgung besser puffern (Kondensatoren und Elkos).
    Grüße, Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.383
    den gibts irgendwie in zig Ausführungen, im Vergleich zu den üblichen Bildern im Internet hat meiner 2 oder 3 Teile mehr drauf! Ist aber immernoch ein CMPS03 ohne Rev-Nummer und verrichtet seinen Dienst wie er soll

    Ich ahne schon das Thema vorraus, dass die vermultiche Induktivität das Modul stört usw. aber das Problem mit dem Magnetfeld von Motoren z.B. kann ich bei mir auch nicht feststellen(zumindest nicht so kritisch wie es immer dargestellt wird)! Der war ungeschirmt auf den Batteriekasten meines Asuro gebunden und hat sehr zuverlässige DAten gebracht! Einzigst Träger und Rohrleitungen in Wand und Boden haben ihn irritiert!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    Nur zur Info:
    Keramikkondensatoren können auch Geräusche machen (Piezo Effekt).
    Und ja ein CPMS03 den ich hier liegen habe fiept auch (soweit ich mich erinnern kann ist schon lange her).


    MfG,
    SlyD

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied Avatar von ScummVM
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    78
    Dieses "Fiepen" ist normal bei den Dingern und kommt (wenn ich's noch richtig im Kopf hab) von den Magnetfeldsensorn selbst. Die Revision des CMPS03 kann über Register 0 ausgelesen werden.
    Geändert von ScummVM (20.07.2011 um 15:24 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    55
    okay, dann bin ich ja erstmal beruhigt, auch wenn es mitunter etwas nervig is. Dann werde ich jetzt einmal versuchen den Kompass zu kalibrieren. Als ich es gestern versuchte hat es nicht sonderlich gut geklappt aber vllt läuft es jetzt ja besser!

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Lieben Gruß

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    55
    Hi,
    so nachdem ich den CMPS03 jetzt gefühlte 100 Mal neukalibriert habe, klappt es endlich, und er gibt die richtigen Werte zurück.

    Danke nochmal für eure Hilfe!!

    Lieben Gruß

Ähnliche Themen

  1. CMPS03 an RP6
    Von WarChild im Forum Robby RP6
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 16:19
  2. Kompasssensor CMPS03 an I2C
    Von Diron im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:42
  3. CMPS03 - Problem
    Von pongi im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 20:46
  4. CMPS03 - Wie enstören?
    Von robotxy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 11:39
  5. CMPS03 stürzt ab
    Von robotxy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •