-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Fragen zu I²C

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153

    Fragen zu I²C

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    1) Welche verschiedenen I²C gibt es?
    2) Es würde doch gehen, einen kleinen Roboter mit 2 Servo´s (4 Räder aber 2 mit Antrieb) + 1 LCD mit einem I²C zu basteln, oder?
    2.1) "Welchen" I²C bräuchte man?

    Hab heut mit meinem Lehrer (Fachpraxis) gesprochen und daher diese Fragen ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    zu 1.) Es gibt nur eine I2C Technik ( wurde von Philips entwickelt ). Es gibt höchstens noch andere Namen dafür ( TWI bei Atmel oder so )

    zu 2.) Ja, warum nicht ??

    zu 2.1.) ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du meinst ...

    MfG Kjion

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    34
    Beiträge
    506
    1.) I²C ist ein Bussystem (siehe weiter unten bei den Grundlagenartikeln in diesem Forum) und es ist von Philips entwickelt worden. Allerdings gibt es eine Reihe von kompatiblen Systemen, z.B. von Microchip oder Atmel.

    2.) Selbstverständlich geht das. Du kannst natürlich nicht deine Servos direkt an den Bus hängen, aber deine Ansteuerelektronik kann entsprechend gestaltet werden, dass man sie an den Bus anschließen kann.

    2.1) Siehe 1.) - Les dir mal den Grundlagenartikel durch (Link).

    MfG
    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Kjion
    zu 2.1.) ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du meinst ...
    Ja das muss ja was "materielles" sein, was man anfassen kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    I2C selber kannst du nicht "anfassen".
    Nur die ICs, µCs (Atmel (--> TWI)) die es unterstützen kann man anfassen.
    mfg churchi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    34
    Beiträge
    506
    I²C ist ein Bussystem, kein spezieller IC. Manche IC's, zum Beispiel einige Mikrocontroller haben eine Unterstützung für dieses Bussystem eingebaut.
    Es gibt auch spezielle Bausteine, die über I²C angesteuert werden (sogar recht viele) - aber du brauchst immer einen I²C-Master... Und das ist in der Regel ein Mikrocontroller.

    EDIT: irgendwie bin ich heute immer eine Minute zu langsam...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153
    stegr: hehe

    Also sozusagen die RN-Control 1.4 könnte man nutzen oder das I2C-Relaisboard? Was ist dann das RNBFRA 1.2, denn das scheint mir fast das gleiche zu sein, jedoch steht hier nichts von I²C oder so.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153
    wenigstens noch das Posting hier drüber beantworten? wäre nett ^^

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Wofür den benutzen ??
    Um einen I2C Bus aufzubauen ?? Dafür kann man im Prinzip jeden AVR und auch die meisten anderen µC benutzen. Oder wolltest du was anderes wissen ??

    Das RNBFRA 1.2 hat übrigens auch einen I2C Anschlussstecker ...

    ... denn das scheint mir fast das gleiche zu sein
    Lies dir doch mal die Dokumentationen dazu durch ( im Downloadbereich ) ...

    MfG Kjion

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153
    Also ich habe hier schon des öfteren gehört, dass ich für meine "Hirngespenste" einen I²C-Bus nutzen könnte aber wo steckt der I²C-Bus drin? Kann sein, dass es schon gesagt wurde aber irgendwie verstehe ich das nicht oder so :!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •