-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LiPo Akku mit ADC vor Tiefentladung schützen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    119
    Blog-Einträge
    4

    LiPo Akku mit ADC vor Tiefentladung schützen?

    Anzeige

    Hallo,
    kann man LiPo Akkus mit ADC vor Tiefentladung schützen?
    Ich würde einen dreizelligen Pack jede Zelle einzeln überwachen und
    wenn eine der Zelle "leer" ist, abschalten.
    genügt das oder brauche ich dafür spezielle ICs?


    Danke schonmal!

    mfg michi
    Infos zu meinen Projekten gibts auf meiner Homepage: http://langeder.org/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Es geht ohne zusätzlichen IC's mit entsprechenden Spannungsteiler an ADC Eingängen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    119
    Blog-Einträge
    4
    hehe^^ (woher wusst ich das das mit dem Spannungteiler kommt? )

    danke!
    Infos zu meinen Projekten gibts auf meiner Homepage: http://langeder.org/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Vorsicht, auch Spannungsteiler haben einen Eigenverbrauch, du solltest daher nach erkennen der Entladeschlusspannung die Spannungsteiler abschalten, oder eine entsprechende Reserve einplanen.

    mfG
    Markus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Zitat Zitat von miicchhii Beitrag anzeigen
    hehe^^ (woher wusst ich das das mit dem Spannungteiler kommt? )
    ... weil du blitzschnell bemerkt hast, dass ich bei mir immer öffter Speichertest durchführen muss, solange es noch geht ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 22:13
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 16:04
  3. LiPo-Akku mit Solarzelle laden
    Von Janscha im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 15:46
  4. Lipo Akku zu schnell leer?
    Von Dennis2006 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 14:08
  5. Li-Ionen Akku gegen Über- und Tiefentladung schützen
    Von matzeheld im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •