Hallo,

aufgrund diverser Probleme mit unseren Motoren haben wir uns dafür entschieden in Zukunft die Geschwindigkeit von diesen mit Encodern zu steuern. Dazu würde ich gerne einen 2. controller nehmen, der Anweisungen vom Hauptprozessor ausführt. Dieser müsste dann die 4 Antriebsmotoren (Omnidirectionaler Antrieb) , die bis zu 900rpm erreichen, regeln. Da wir die Encoder selbst bauen ist noch offen wie viele Impulse es pro Umdrehung werden. Wir möchten die für den Encoder notwendigen Magneten direkt am Rad befestigen. Ich habe mir so 8 Impulse pro Umdrehung vorgenommen. Ist das machbar? Das Rad dreht sich immerhin mit 900 rpm.

Die nächste Frage wäre der Controller. Ich denke ein Atmega128 wäre etwas overpowered. Ich denke ein Atmega8 würde auch reichen oder?

Doch nun zum Hauptproblem:

Wie lässt man die beiden Controller (Hauptprozessor ist ein Atmega12 miteinander kommunizieren?
I²C steht leider nicht zur Verfügung. Ist es einfacher den Slave mit einem PWM Signal für jeden Motor zu steuern oder würde serielle Schnittstelle mehr Sinn machen?

Gruß
Lukas