-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RP6 Akkustand abfrage per Software

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    32
    Beiträge
    93

    Frage RP6 Akkustand abfrage per Software

    Anzeige

    Hallo,

    Wie wird der Akkustand des RP6 mit den RP6Loader abgefragt?
    Denn sowaeit ich weiss wird der Akkustand auch angezeigt wenn das Flash gelöscht ist.
    Denn ich will mir eine RP6 Control Software schreiben und will das einbaun.

    Ich hoff ihr könnt mir helfen, Danke

    MFG Oliver G

  2. #2
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Der RP6 verfügt in der Library über diverse Variablen, über die man den Akkustand abfragen kann.
    Du könntest auch direkt den ADC befragen, was aber eigentlich nicht notwendig ist.
    Ließ dich einfach mal ein bisschen durch die Header der Library, das lohnt sich immer

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    28
    Beiträge
    116
    ADC-Wert kann so ausgelesen werden:

    uint16_t ubat=readADC(ADC_BAT);
    writeInteger(ubat, DEC);

    oder

    task_ADC();
    writeInteger(adcBat, DEC);

    Der ADC-Wert geht von 0 - 1023 bei Spannungen von 0 - 10V
    Spannung=ADC_Wert * 9.765625mV


    Wenn ich den Akkuladestand im Control auswerten will, muss ich dann die RP6 Base als Slave und Control als Master verwenden?
    Wie macht man das am einfachsten? Ich habs nicht hinbekommen..

    Für jegliche Hilfe bin auch ich dankbar

    Filou

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    32
    Beiträge
    93
    Erst mal Danke für die Antworten,

    aber das hab ich nicht gemeit das habt ihr leider falsch verstanden.
    Ich will mit C# eine Windows anwendung schreiben (RP6 Control Software). Und in dieser will ich den Akku Stand abfragen so wie bei RP6Loader software.
    Ich hab zZ den RP6 nicht in einem Stück darum kann ich es nicht zeigen, aber in den Rot markierten bereich wird immer der Akkustand angezeigt, und das will ich wissem wie das abgefragt wird.
    Denn das funzt ja unabhängig vom geladen Programm. Wird das "AkkuStand Packet" im interval zur software gesendet oder mach die Software eine anfrage?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Akku.jpg
Hits:	9
Größe:	97,8 KB
ID:	19332

    MFG Oliver G

  5. #5
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von o.g.1985 Beitrag anzeigen
    Erst mal Danke für die Antworten,

    aber das hab ich nicht gemeit das habt ihr leider falsch verstanden.
    Ich will mit C# eine Windows anwendung schreiben (RP6 Control Software). Und in dieser will ich den Akku Stand abfragen so wie bei RP6Loader software.
    Ich hab zZ den RP6 nicht in einem Stück darum kann ich es nicht zeigen, aber in den Rot markierten bereich wird immer der Akkustand angezeigt, und das will ich wissem wie das abgefragt wird.
    Denn das funzt ja unabhängig vom geladen Programm. Wird das "AkkuStand Packet" im interval zur software gesendet oder mach die Software eine anfrage?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Akku.jpg
Hits:	9
Größe:	97,8 KB
ID:	19332

    MFG Oliver G
    Das läuft über den Bootloader. Beim Booten sendet der RP6 einige Daten wenn er in den Boot-Modus wechselt.
    Unter anderem auch die Spannung.
    Auch andere Daten wie z.B. die Firmwareversion.

Ähnliche Themen

  1. Pin-Abfrage?
    Von Blackaffe im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 11:07
  2. Genauer Akkustand ermitteln
    Von kritias im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 23:42
  3. IF Abfrage
    Von kalletronic im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 07:39
  4. Akkustand
    Von scales im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 19:06
  5. Abfrage!
    Von Exodus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •