-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Woher weiß der Microcontroller was z.B ein Bumper ist (RP6)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    12

    Woher weiß der Microcontroller was z.B ein Bumper ist (RP6)

    Anzeige

    Hallo ich hoffe diese Frage ist nicht zu banal und es beantwortet trotzdem jemand.

    C ist ja eine Programmiersprache, die eigentlich solche Befehle wie Bumper, LED und drive nicht kennt.
    Ich habe mir einen RP6 bei Conrad gekauft, der ja angeblich mit C programmierbar ist und meine Frage ist jetzt, woher kennt der Microcontroller jetzt diese Begriffe?
    Sind die in der RP6-Bibliothek hinterlegt, die man ja am Anfang eines jeden Programms mit einbinden muss?
    Und wenn ich mir einen Roboter selbst baue, binde ich dann eine Atmel-Bibliothek mit ein oder wie bringe ich dem Roboter dann solche Befehle bei?
    Eigentlich dürfte ich ja nur angeben: Strom auf den und den Port oder?

    Danke schon mal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Hi

    ja das sind Bibliotheken in denen fertige funktionen stehen. Diese kannst du auch direkt in dein Programm schreiben, dadurch wird es allerdings etwas unübersichtlicher.

    Eigentlich dürfte ich ja nur angeben: Strom auf den und den Port oder?
    Mehr macht die Bibliothek auch nicht. Es ist nur für den Anwender einfacher/schöner.

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    ot: Genaugenommen weiss auch der Bumper nicht, dass er ein Bumper ist
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ja, du hast vollkommen recht, der Kontroller (µC) kennt keine Bumper. Und es kommt noch schlimmer: C kennt den Kontroller auch nicht und der Kontroller versteht überhaupt kein C! Deshalb wurde AVR-GCC entwickelt, eine C-Plattform speziell für AVRs. Das Paket besteht aus dem Kompiler, dem Preprozessor und den Standartbibliotheken. Diese Bibliotheken erklären C wie der µC funktioniert. Und die Bibliotheken des RP6 erklären C wie der RP6 funktioniert.

    Wenn du einen eigenen Roboter baust, mußt du selbst dafür sorgen, dass C die Funktionen deines Roboters kennt. Dazu kannst du die nötigen Programmteile selbst schreiben (und als eigene Lib einbinden) oder eine der vielen freien Bibliotheken verwenden, z.b. I2C, USART usw.

    Hier ein Beispiel dafür wie man die erprobte Library des asuro an eine geänderte Hardware anpassen kann:
    http://www.roboternetz.de/community/...it-asuro-Mega8

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    28
    Beiträge
    116
    Den Programmcode für die Bumper findest du in der RP6RobotBaseLib.c ab der Zeile 160. Wenn du dann den Code mit dem Elektro-Schema vergleichst wird es vielleicht noch verständlicher.
    Gruss Filou

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:53
  2. TFT bleibt weiß
    Von Movie85 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 16:52
  3. Daten von Microcontroller zu Microcontroller reichen
    Von MiniMax im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 16:48
  4. Woher weiß ich ob mein Programm auf den Controller paßt?
    Von Katja im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 23:22
  5. Adress-/Portzuweisung bei rnfra - woher weiß ich sie?
    Von trobi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •