-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mine Sweeper Spule

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    20

    Mine Sweeper Spule

    Anzeige

    Halle liebe Bastler,

    Ich benötige mal eine Größenangabe.
    Weiß jemand zufälligerweise wie groß die Spule bei dem Schwingkreis sein muss? der Kondensator hat ja bekannterweise 10nF.
    Oder kann mir wer sagen mit welcher Frequenz das ganze schwingt? so könnte ich mir das auch schön selber ausrechnen

    vorweg herzlichen dank für die Hilfe
    Gruß aus Hamburg

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    20
    Also ich finde immernoch nicht wie groß die Spule ist.

    In der Anleitung steht 400 Umdrehungen á 0,1mm Lackdraht bei einem Kern von P18x5 mit dem Material N48.

    Jetzt sagt mir allerdings nichts was das Material für einen Al Wert hat. Hat irgendwer Erfahrung mit solchen Angaben oder weiß jemand wie groß die Spule sein muss? brauche diese angaben dringends zur Simulation um es für meien Dokumentation zu verwenden

    Ist es Richtig das N48 nur das Material aussagt und nicht den Al Wert? kann dieser als Beispiel 400 oder gar 2850 nH sein? oder wie kommt man sonst auf den Wert?

    ich hoffe auf zahlreiche Antworten

    schöne grüße aus Hamburg

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Wenn ich raten soll worum es geht würde ich sagen etwa 3 nH/n^2.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ t1001hh

    Möglicherweise hilft es dir: http://finder.conrad.de/tipps_tricks...en/spulen.html .

    Bei unbekanntem Kern wikle ich, je nach benötigter Genauigkeit, 10, 100, 1000, usw. Windungen und messe direkt die Induktivität bzw. die Scwingfrequenz mit bekanntem Kondensator in z.B einem Oszillator.
    Geändert von PICture (18.07.2011 um 01:37 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Wenn ich raten soll worum es geht würde ich sagen etwa 3 nH/n^2.
    also 480µH? weißt du das ??? wenn ja kannst du mir bezugsquellen geben? brauche die ggf zur Dokumentation oder sonst wie man darauf kommt? kannst es sonst auch per pm schreiben sollte es nicht öffentlich geschrieben werden wäre nett
    gruß aus Hamburg
    Geändert von t1001hh (20.07.2011 um 18:10 Uhr)

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Nachdem ich darauf gekommen war, dass es der Minesweeper vom ASURO ist habe ich mir die Dokumentation angesehen.
    http://www.produktinfo.conrad.com/da...ER_BAUSATZ.pdf
    Die Frequenz ist in der Beschreibung nicht direkt genannt.
    Es gibt aber ein paar Zeilen im Programm die eine Frequenz nahe legen die bei 10nF sinnvoll erscheint:

    extern volatile unsigned char count72kHz
    count72kHz=0
    while (count72kHz<100)
    while (count72kHz<72) {

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    20
    also sind es doch die 72kH... wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe??? besten dank
    gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen

  1. Spule ausmessen
    Von 021aet04 im Forum Elektronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 18:47
  2. Spule und Permeabiltät
    Von sebi87 im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 18:51
  3. lenkung+ spule
    Von Redals1311 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 19:08
  4. Spule
    Von Christopher1 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 19:40
  5. Ersatz für Spule (77A 150µ)
    Von im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 21:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •