-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HD6180 über ATMega16 ansteuern - komm nicht weiter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2004
    Beiträge
    135

    HD6180 über ATMega16 ansteuern - komm nicht weiter

    Anzeige

    Hallo Leute,
    ich versuche gerade meinen LCD anzusteuern. Der LCD Controller war auf der Hauptplatine (eines ehem. Telefons ) die ich ausgeschnitten haben (mit LCD Anschluss und dem EEPROM).
    Nun habe ich die wichtigsten Anschlüsse herausgeführt (DB0-DB7,E,RS,RW,VCC,GND) Es handelt sich dabei um einen HD61830. Die o.g. Anschlüsse habe ich an einen ATMega16 angeschlossen:
    DB0-DB7 an PortA
    RS an PortC.5
    E an PortC.6
    R/W an PortC.7

    Nun habe ich mal das Datenblatt(Attachment) von dem HD61830 durchgelesen und versucht das LCD anzusteuern. Leider bin ich kein pr0 was das angeht
    Könntet ihr mir sagen wie ich dieses LCD initialisieren muss um anschließend es beschreiben zu können?
    Als erstes muss ich den Modi wählen, ob Grafik oder Character(Buchstaben).
    Nach jedem Befehl muss das BusyFlag abgefragt werden,das an DB7 liegt.
    Wie gehe ich anschließend vor? Muss ich alles so ausführen wie in dem Datenblatt (ab S.9) Also:
    Mode Control,Set Pitch Characeter, usw.?
    Ich komm nicht weiter ...
    Wenn ich das LCD anschließe ist es komplett schwarz, sonst passiert nichts

    Währe suuuuper dankbar, wenn mir jmd. helfen könnte [schild=16 fontcolor=FF0000 shadowcolor=0000FF shieldshadow=1][/schild]
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2004
    Beiträge
    135
    ich hohl mal den beitrag raus, vielleicht liest das nochmal der ein oder andere und kann mir dabei helfen ...
    nochmal danke vorab

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    124
    Hallo Adam,

    ohne irgenwelche Ahnung von LCDs oder dem HD6180 zu haben, läßt...

    > Wenn ich das LCD anschließe ist es komplett schwarz, sonst passiert nichts

    ... vermuten, das Du in der Hardware noch ein Problem mit der Kontrasteinstellung hast. Sieht mir jedenfalls nicht nach einem Initialisierungs-Problem aus.

    Ciao,
    Werner

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •