-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Negative Spannungsreferenz aus positiver Eingangsspannung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    22

    Negative Spannungsreferenz aus positiver Eingangsspannung

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin etwas am verzweifeln, ich brauche eine negative Spannungsreferenz für eine Sensorschaltung.
    Nach dem Sensor kommt der AD-Wandler, also Strom fließt nicht viel. Auf dem Board habe ich nur positive Spannungen.
    Bei National Semiconductor habe ich eine Schaltung gefunden, die leider nicht so funktioiert: LT6654: Ausgang grounden, ground soll dann negative Referenz sein: http://cds.linear.com/docs/Datasheet/6654fb.pdf

    Gibt es ein BT, das mir eine präzise negative Spannung liefert wenn ich eine positive Spannung anlege und nur einen sehr geringen ausgangsstrom habe oder muss ich einen DC/DC-Wandler nehmen und einen Lastwiderstand einbauen.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Raphael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Raphael5000 Beitrag anzeigen
    Gibt es ein BT, das mir eine präzise negative Spannung liefert wenn ich eine positive Spannung anlege und nur einen sehr geringen ausgangsstrom habe oder muss ich einen DC/DC-Wandler nehmen und einen Lastwiderstand einbauen.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Raphael
    Z.B. ein OP der natürlich eine +/- Versorgung haben muss, irgendwo muss ja die Negative Spannung herkommen. Deine Eingangsspannung dann einfach auf den invertierenden Eingang legen. Mit entsprechender Beschaltung einiger Widerstände kann die Verstärkung eingestellt werden.

    Gruß Richard

Ähnliche Themen

  1. 3,3V und 5V Spannungsregler mit hoher Eingangsspannung
    Von Unwissend im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 11:16
  2. R2R-DAC mit Spannungsreferenz
    Von stabilo123 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:03
  3. 12V Eingangsspannung -> Spannungsstabilisator -> 12V A
    Von Ausbilder 'Durchdrücker' im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 23:10
  4. Parallelschaltung (positiver) Widerstände
    Von franzlst im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 15:38
  5. Gegentackverstärker mit positiver Ansteuerung
    Von Michael 123 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 09:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •