- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Motoren für "Gelände-Roboter"

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Powerstation Test
    habe im forum unter folgendem link:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=8676
    Stellungnahmen und Berechnungen gefunden (Letzter Beitrag beinhaltet die genaue Berechnung !?)
    Das ist ein Versuch das Rutschen ohne Lenken zu beschreiben, das unter sonst idealen Voraussetzungen auf einer glatten Ebene zustande kommen wird.
    Ein Geländefahrzeug mit vier Rädern ohne Lenkung kommt höchstwarscheinlich geauso gut zurecht wie Käfer auf dem Rücken. Ich nehme deshalb an Du spricht von einem Fahrzeug, das so aussieht wie ein Geländefahrzeug und das ohne Lenkung auf glattem Boden im wesentlichen geradeaus fahren soll.

    Wenn es wirklich um ein Geländefahrzeug gehen soll, dann Suche lieber noch ein bischen nach Beispielen von Realisierungen, es wird nicht die erste sein. Konkret schlage ich vor: wenn Du ein Modell mit Bild gefunden hast, dann stelle es noch mal kurz zur Diskussion.
    Manfred

  2. #12
    Aha.

    Nun ja, wie Manf bemerkt hat handelt es sich bei meinem bot um einen Prototyp, der nicht unbedingt in rauem schwierigem Gelände arbeiten muss sondern vor allem die Grundfunktionen ausführen können sollte.
    D.h. der erweiterte Prototyp wäre schon für das gelände gedacht aber unser Buget lässt vorerst nur zu dass wir einen funktionsfähigen prototyp bauen, die geländetauglichkeit ist eigentlich nicht unser primäres ziel.

    Hätte nur gerne, wenn es einfach möglich wäre, ein einfaches aber geländefähiges Antriebssystem verwendet. Doch ich denke das ist nicht so einfach möglich wie ich gedacht habe =(

    Meine (hoffenlich) letzte(n) Frage(n) vorerst:
    Soll ich an meinem 1ten System festhalten und mit 2 Motoren und einem frei drehbarem Rad weiter verfahren,
    oder besser die 4 Motor methode nehmen?

    Ich denke zwar dass die 4 Motor-Methode ehrer an unser "Gelände Fahrzeug" herankommt.

    Kennt jemand noch eine Alternative zu den von Martin (RAM) genannten Motoren?
    Und weiß vielleicht jemand wo ich einen billigen GPS-Empfänger herbekomme?

    nochmals danke =)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Die 4-Motoren-"Methode" ist einfacher und billiger als die 1-Motoren-"Methode" eines RC-Cars?

    Wie wäre es mit ebay, um ein gebrauchtes RC-Car ohne Funkfernsteuerung, jedoch mit Motor, Fahrtregler (elektonisch oder mechanisch - ist egal) und Lenkservo zu ersteigern?

    Oder mal einen Aushang in der Schule, wer sowas übrig hat? Oder einen Modellsport-Club (RC-Car, Trucks, ...) in der Nähe aufsuchen?

    Du willst einen hohen Aufwand (beim Fahrwerk) treiben um billig zu bleiben? Und es erfüllt nicht mal annähernd den von Dir angepeilten Zweck?

    Im Gelände wirken Faktoren auf Dein Fahrzeug ein, die Du noch nicht berücksichtigt hast: Schmutz (Gras, Haare, Erde, Sand, ...), Nässe (Spritzwasser, ...), Stöße (Plattenkanten, Acker, Rillen, Mauern, ...) die höher sind als Deine Räder, usw.

    Wenn sich Dein Fahrzeug nicht wie eine Schnecke oder ein Mond- oder Marsmobil bewegen soll (Es sollte ja schnell sein, hast Du geschrieben), wirst Du um ein geländegängiges 4-Rad-Fahrwerk nicht drumrumkommen.

    Und EIN Motor (stufenlos Vor/Zurück) mit Differenzial reicht aus. Zusammen mit einer stufenlosen Lenkung kannst Du Dich damit aus fast jeder Situation befreien. Allrad-Antrieb über 3 (sperrbare!) Differenziale erlaubt es, sich aus jeder Situation zu befreien (Abstürze mal ausgenommen).


    Blackbird
    PS: sander elektronik in Berlin hat wohl GPS-Module mit seriellem Ausgang, sowie Auswerte-Elektronik (war mal im Funkamateur veröffentlicht)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress