- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Türalarm selber bauen

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Okay...
    Was ist ein Reed ??
    Was wechselt der ?
    Was kommt an den Schaltausgang ? Der Alarm und das Licht ??
    Wofür ist die Quittiertaste ?



    Grüsse

    Horst

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ein Reed-Kontakt ist ein meist ein kleiner schwarzer kasten oder ein dünnes Glasröhrchen, wo ein feiner Kontakt drinne sitzt, führt man von außen ein elektrisches Feld dran, wechselt er den Kontakt bzw. schließt ihn. Das ganze ist ähnlich wie in einem norameln Relais nur eben enpfindlicher gegen "Störsignale" (Die in unserem Fall ja absichlich erzeugt werden).
    An den Schaltausgang kommt halt die Eine Leitung zu Lampe und andere Sachen, die dann zur Stecktdose führt.

    Wenn das Relais umschaltet, hält sich die Schaltung selber, so dass die Geräte am Schaltausgang so lange eingeschaltet bleiben, bis die Quittiertaste gedrückt wird. Das heißt, wenn keiner weiß wo diese Taste ist, z.B. in deinem Büro bleibt die Lampe und der Alarm an, auch wenn die Tür wieder geschlossen ist.

    Da du noch nicht soviel Ahnung von dem ganzen zu haben scheinst, würde ich da aber auf jeden fall einen Profi ranlassen, denn du bastelst dann mit 230 V, und das ist Lebensgefährlich!

    MFG Moritz

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    36
    Beiträge
    183
    Ich hätte da noch was ganz einfaches. Der rote Draht ist der Auslösedraht, der durchgerissen werden muss. Zum Zurücksetzen des Alarms muss die Spannung vom Relais genommen werden (mit nem Öffner). Vielleicht isses ja was, weil man da auch ne batterie nehmen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken relais-einbruchsicherung.jpg  
    MfG Jonas

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Der rote Draht ist der Auslösedraht, der durchgerissen werden muss
    Welcher rote Draht? Da eine Halogenlampe und ein horn betrieben werden sollen ist das bestimmt keine BAtterie- Anwednung (in deiner Schaltung).

    Leider verstehe ich deine Schaltung auch nicht ganz.
    Lässt die Grüne Lampe genung strom durch, schaltet das Relais. Wenn die Rote lampe auch genung strom durchlässt, hält das Relais und die Rote lampe leuchtet. Die Grüne Lampe würde dann nur ganz kurz beim Einschalten aufleuchten.

    MFG Moritz

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    36
    Beiträge
    183
    Welcher rote Draht?
    Der rote Draht über der grünen Lampe.

    Da eine Halogenlampe und ein horn betrieben werden sollen ist das bestimmt keine BAtterie- Anwednung
    Ups, hat ich net dran gedacht.

    Die Schaltung ist in grauer Vorzeit durch rumprobieren entstanden....
    Beim durchreißen des roten Drahts, geht die grüne Lampe aus und die rote an; und der Zustand bleibt bis das relais vom Strom getrennt wird. Dann leuchtet wieder die grüne.
    MfG Jonas

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Der rote Draht über der grünen Lampe.
    Sorry, muss an meinem Monitor oder an meinen schlechte Augen liegen, aber den Draht in rot hab ich beim besten Willen nicht erkannt.

    Im Grunde ist die Schaltung gut, da ein Öffner (wie bei Reed-KOntakten üblich) verwendet wird. Das Problem mit den Halogenbirnen könnte man durch ein Relais mit 2 x UM lösen. Allerdings würde der Alarm wierder ausgehen, wenn man die Tür schließt.

    Meine Schaltung könnte man im Übrigen auch so umändern, dass das ganze mit einem Öffner ausgelöst wird. NAchteil bei beiden Schaltungen ist dann aber, dass das Relais die ganze Zeit halten muss.

    MFG Moritz

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    36
    Beiträge
    183
    Sorry, muss an meinem Monitor oder an meinen schlechte Augen liegen, aber den Draht in rot hab ich beim besten Willen nicht erkannt.
    Naja, is auch ziemlich schlecht zu erkennen, muss ich sagen.
    MfG Jonas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test