-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: H Brücke gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    6

    H Brücke gesucht

    Anzeige

    Hallo
    Suche H Brücke zum nachbauen für 24VDC Motor 20Amp. Drehzahlregeler und Strombegrenzer bereits vorhanden.
    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    unter robotikhardware.de gibt es viele Motortreiber, auch in dieser Leistungsklasse.
    Für eine Eigenentwicklung eignet sich eventuell der VNH2SP30 (SMD-Gehäuse).
    Ansonsten musst du eine H-Brücke aus sehr niederohmigen MOSFETs
    mit vernünftiger Gate-Ansteuerung selber aufbauen.
    Grüße, Bernhard

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    6
    Hallo

    Danke. Möchte die H Brücke selber aufbauen. Hast Du ein funktionierendes Schema? Mit den genauen Bauteilen?
    Gruss
    Marc

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Einen fertigen Schaltplan kann ich dir leider nicht bieten, kann dir aber schon mal einige Hinweise / Schaltungsschnipsel geben:

    Zunächst die Grundschaltung einer H-Brücke mit MOSFETs: http://talkingelectronics.com/projec...hPullMotor.gif
    Darin erkennt man: du brauchst 2x N-Kanal MOSFET und 2x P-Kanal MOSFET.
    (Es geht auch mit 4x N-Kanal, dann aber andere Gatetreiber notwendig)
    Außerdem sind noch 4 Freilaufdioden notwendig.

    Hier gibt es noch eine Übersicht zu bekannten MOSFETs: http://www.mikrocontroller.net/artic...SFET-Übersicht

    Und noch eine Seite zu den Gatetreibern: http://www.mikrocontroller.net/articles/Treiber

    Grüße, Bernhard

    PS: Wenn Drehzahlsteller & Strombegrenzer schon vorhanden sind, wäre es dann nicht einfacher, Relais (als H-Brücke geschaltet) zu verwenden? Das wäre wesentlich einfacher!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    6
    Solche Prinzipschematas habe ich auch schon gefunden. Suche eine funktionierende, geprüfte Schaltung. Bin nicht so versiert, dass ich dass aus Datenblätter zusammenstellen kann. Relais sind zu gross und zT muss ich unter Last schalten, was die Lebensdauer der Relais massiv einschränkt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. attiny steuert motor: brücke gesucht
    Von qayqay im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 17:29
  2. H-Brücke für Gleichstrommotor gesucht - 12V / 20A
    Von Sefiroth im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 21:40
  3. Diode für M3 Brücke gesucht 2A 24V
    Von hennih im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 17:17
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 18:36
  5. bessere H-Brücke als 293 gesucht
    Von aaaaamartin im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •