-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einstieg in Embedded Linux

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    24
    Beiträge
    519

    Einstieg in Embedded Linux

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    ich interessiere mich sehr für Linux. Ich habe es auf dem PC und arbeite viel damit. Ich habe es sogar auf dem Handy (Nokia N900)
    Nun möchte ich das ganze auf einem Eval Board umsetzen, also per Commandozeile Ports schalten etc.
    Ich habe viele Board gefunden, kann mich aber nicht entscheiden:
    - Grasshopper
    - FOX Board
    - NGW100
    Die befinden sich alle im gleichen Preisrahmen, den ich auch nicht verlassen möchte.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Gruß
    Flexxx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    ich hab mich für das Gnublin entschieden, 50 Euro incl Ust, open Source, open Hardware und LPC3131 waren genug argumente dafür.

    Macht riesigen Spass, es zu erforschen.

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hi,

    im Moment bietet die Elektor einen Einstiegskurs in Embedded Linux. Das Board ist sehr stark an das Gnublin-Board angelehnt (mache sagen sogar es sei das Gnublin-Board ^.^)
    Kannst dich ja mal hier aumschauen:
    http://www.elektor.de/products/kits-....2135310.lynkx
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    24
    Beiträge
    519
    Hallo, ich habe mitlerweile auch das Gnublin und finde es super. Man lernt schnell damit zu arbeiten. Wenn man allerding tiefer in die Materie gehen möchte, benötigt man viel Zeit. Ich warte jetzt schon auf das Raspberry Pi, das soll auch super sein, leider gibt es Probleme bei der Lieferung.

    Gruß
    Felix

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Ja,

    Elektor bietet halt die Bauform Elektor-Gnublin an. http://wiki.gnublin.org/index.php/GNUBLIN-Elektor

    Die Entwicklungsleistung wurde vom embedded projects team erbracht.

    Tiefer in die Materie zu gehen, braucht viel Zeit - wie wahr, wie wahr! Aber bei einem so gut funktionierenden Projekt mit offenen Informationsquellen kann man sich aussuchen, wo man seine Zeit investiert und in die Tiefe geht. Man muss zum Glück nicht an allen Ecken und Enden das Rad neu erfinden.

    Ich denke, Gnublin lpc3131 und embedded Linux werden ein thematischer Schwerpunkt hier werden.
    Die Lücke zwischen Mikrokontroller und PCs ist bereits verschwunden. Und mit ARMs wird der Einstieg komfortabler und das Weiterarbeiten professioneller. Es eröffnen sich ganz andere Qualitäts- und Komplexitätslevels.

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    es gibt noch einen Thread im Forum zum gleichen Thema: http://www.roboternetz.de/community/...Linux-Einstieg

Ähnliche Themen

  1. Embedded Boards
    Von malignate im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 13:50
  2. Embedded Linux Plattform: FoxBoard oder nicht FoxBoard?
    Von malthy im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 14:38
  3. PC/104 Embedded PC
    Von luma im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 22:59
  4. IAR Embedded Workbench
    Von anabolik im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 21:34
  5. Embedded Linux: Dilnet/PC, Colibri Modul... wer macht mit?
    Von Schlebinski im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •