-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bücherliste, was ist davon wirklich brauchbar?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    33
    Beiträge
    357

    Bücherliste, was ist davon wirklich brauchbar?

    Anzeige

    GearBest Black Friday Verbraucherelektronik Promotion
    Hallo,
    ich habe hier eine Liste von Büchern, die mich interessieren würden.

    Welches könnt ihr denn empfehlen?

    Grundlagen der Robotertechnik

    Mobile Robotik

    The Robot Builder's Bonanza

    Robot Building for Beginners

    Intermediate Robot Building

    Robot Building for Dummies

    Absolute Beginners Guide to Building Robots

    Mich interessiert vor allem, mit welchen Büchern man wirklich etwas anfangen kann, d.h. in denen auch praktische Beispiele sind, die man mit "normalen" finanziellen Mitteln umsetzen kann.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Buch gemacht?
    Könnt ihr von einigen gar ganz abraten?
    Oder kennt ihr noch andere, bessere Bücher zum Thema?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Hi maze2k!
    Grundlagen der Robotertechnik:
    Recht gut gemacht, allerdings nur über Mechanik und wohl eher für die wirklichen Einsteiger!

    The Robot Builder's Bonanza:
    Kommt ja bald ne neue Version raus, aber die Alte war Spitzenklasse!
    Ist sehr Praxisnah, viele Beispiele und dolle zu empfehlen, obwohl auf Englisch (recht einfach zu verstehen)!

    Den Rest kenne ich leider net! :o(

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2004
    Alter
    25
    Beiträge
    48
    Kann ih da nur voll und ganz zustimmen! Das Buch "Grundlagen der Robotertechnik" ist Anfängern sehr zu empfehlen. Darüber wurde hier im Forum auch schon viel diskutiert! Bei den anderen weiß ich nicht, wie sie sind!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    67
    Beiträge
    487
    Das Buch "Mobile Robotik" von Nehmzow ist nicht als Anleitung zum Roboter-"Basteln" gedacht, sondern stellt theoretische Konzepte (z.B. zur Navigation) anhand von Beispielen vor, die in Universitäts-Übungen mit Robotern durchgeführt wurden. Ist für den Einstieg eher zu theoretisch, bringt aber eine gute Übersicht über die Probleme und mögliche Lösungsstrategien.
    Vielleicht nicht ganz auf dem neuesten Stand, englische Originalausgabe ist aus dem Jahr 2000.
    Gruß, Günter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Hallo

    Ich würde Dir die 2 empfehlen:

    1.)Intermediate Robot Building
    2.)The Robot Builder's Bonanza

    Das erste zum lesen, sind sehr interessante techniken beschrieben,
    gutes Einstiegswerk für Mechanik und Elektronik

    Das zweite natürlich auch zum lesen, aber auch als ständiges Nachschlagwerk. Jedoch würde ich beim kauf noch ein wenig warten, es
    soll bald eine zweite Auflage erscheinen.

    LG
    Rubi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Untersöchering(Bayern,Alpenvorland)
    Alter
    29
    Beiträge
    215
    Wieso kennt keiner hier im Forum Mobile Roboter - von der Idee zur Implementierung. Von Addison Wesley Verlag. Ein wirklich sehr gutes Buch, was eigentlich alles anspricht. Und in Deutsch. Den rest kenn ich nicht aber das Buch hat mir gereicht. Wobei The Robo Builder´s Bonanza, wie ich gehört hab, das Standart Buch ist, halt in Englisch.
    Gruß Muraad

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    Essenrode bei Braunschweig
    Beiträge
    182
    Das Buch kann ich auch jedem empfehlen. Die Frage nach geeigneten Büchern gab es aber schon mal.

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...?p=74274#74274
    Gruß
    Ulli

    Carpe Diem

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •