-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 7-Segmentanzeige Vorwiderstand

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330

    7-Segmentanzeige Vorwiderstand

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute,

    Ich möchte mit dem ATmega 3* 7-Segmentanzeigen ansteuern.

    Wenn eine 'Led' davon etwa 10 mA hat, dann komme ich auf 210 mA (wenn alle eingeschaltet sind, was eigentlich nicht passieren wird), das sollte der Atmega gerade noch so vertragen.


    Brauche ich jetzt 21 Vorwiderstände, oder kann ich einen auch hinten nachschalten? Genügt 1 kOhm?


    Mfg

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    32
    Beiträge
    93
    Ich würde pro Leitung einen 10 kOhm benuntzen ! So als würde mal eine normale LED ansteuern.

    MFG Oliver G

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei 3 Anzeigen ist die Frage ob man wirklich 21 Pins frei hat, oder besser gemultiplext ansteuern will. Wenn man die 21 Pins frei hat für die direkte Ansteuerung, braucht man auch 21 Widerstände. Wie groß der Widerstand werden muss hängt von den Anzeigen und der Spannung ab. 1 K könnte gehen, gibt dann aber mehr 2-3 mA je Segment, also eher wenig Strom. 10 K sind halt noch mal 10 mal weniger.

    Wie viel Helligkeit und damit Strom man braucht sollte man unabhängig von der Ansteuerung erstmal ausprobieren mit 1 oder 2 Segmenten.

Ähnliche Themen

  1. 7 Segmentanzeige multiplexen
    Von Maverick83 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 15:19
  2. 7 Segmentanzeige
    Von TobiasBlome im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 22:26
  3. 4x 7-Segmentanzeige ansteuern
    Von flexxo im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 17:10
  4. Stoppuhr und Segmentanzeige
    Von X-R@Y im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 00:12
  5. Anschlussbelegung 7 Segmentanzeige
    Von Elektronikus im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •