-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Infrarot Schnittstelle empfängt nichts

  1. #1

    Frage Infrarot Schnittstelle empfängt nichts

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Mein frisch zusammengebauter Asuro empfängt keine Zeichen bzw. lässt sich nicht flashen. Wobei er Abschnittsweise Zeichen empfängt, aber nicht mit den richtigen Zeichen antwortet(Self Test). Beim flashen kommt allerdings immer ein Connection-Timeout .Dabei benutzte ich den neuen USB-Transreceiver. Hier einmal Lösungen die ich bereits ausprobiert habe:
    -verschiedene Betriebssysteme( mit den richtigen und immer gleichen Infrarot-Einstellungen)
    -neues Infrarot Empfangsteil
    - neuer Kondensator + Wiederstände überprüft.
    - Infrarot Diode sendet (mit einer Digitalkamera nach geschaut, allerdings sendet diese während des Gesamten Self-Tests, es kommen auch immer Zeichen im Terminal an)
    - USB- Empfänger funktioniert (mit Fernbedienung getestet)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe bis jetzt im Internet und auch im Forum noch keine passende Antwort gefunden.

    Danke und Grüße

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    15
    Glückwunsch , da haben wir beide das selbe Problem.
    Leider hab ich aber auch keine Lösung für dich.
    Mal schauen werd am WE am weiter probieren.
    Gruß
    Pit

  3. #3
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Es wurden zwar prinzipiell Zeichen empfangen und gesendet, allerdings waren die gesendeten Zeichen eher Zufallszeichen - sprich Schrott. Vor allem während des Infrarot-Tests wurden hunderte von Zufallszeichen gesendet. Und anschließend (nach automatischen Neustart des Tests) wurden weiterhin lustig Zeichen empfangen. Also ergaben sich zwei Möglichkeiten: entweder der USB-IR-Empfänger war fehlerhaft oder die IR-Diode am Asuro. Da es einfacher (und dem Fehlerbild zu urteilen auch wahrscheinlicher) war zunächst das Letztere auszuprobieren, habe ich die IR-Diode des Asuro ausgetauscht - und siehe da, Kommunikation funktionierte anschließend tadellos (die zweite Diode habe ich nicht mehr direkt eingelötet, sondern Buchsenleiste eingelötet und Diode da rein).
    Ich bin mir absolut sicher, dass die erste Diode richtig eingelötet war (sendete ja auch) und eigentlich auch nicht zu viel Hitze beim Löten abbekommen haben sollte (da gibt es empfindlichere Bauteile auf dem Asuro). Eventuell war sie schon vorher defekt. Wie dem auch sei, vielleicht liegt es bei einem von euch ja auch daran.

    Wünsche schönes WE

  4. #4
    Mhh die Empfangs-Einheit habe ich ja schon erneuert. Aber danke für den Hinweis habe mir heute eh eine Neu Sende-Diode gekauft. Werde diese gleich einlöten und euch dann berichten.
    Grüße Lucky-

  5. #5
    Also im Selbsttest funktioniert soweit alles gut. Also der Asuro antwortet mit dem richtigen Zeichen. Allerdings pasiert beim flashen noch nichts...
    Okay das ist wahnsinn eine Minute später funktionierts. Denke es lag daran das ich vohin zu nah am Empfänger war...
    Gruß

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    15
    Dann werd ich wohl auch mal meine SEnde und Empfangsdioden auf dem Asuro Austauschen.
    Als ich letztens beim großen C war sagte mir das Mädel an der Bauteile ausgabe das sie die ASURO DIoden nicht mehr im PC hätten.
    Auf welche Daten muß ich achten wenn ich IR Dioden kaufen möchte?
    Gruß
    Pit

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von The_Pit Beitrag anzeigen
    Dann werd ich wohl auch mal meine SEnde und Empfangsdioden auf dem Asuro Austauschen.
    Als ich letztens beim großen C war sagte mir das Mädel an der Bauteile ausgabe das sie die ASURO DIoden nicht mehr im PC hätten.
    Auf welche Daten muß ich achten wenn ich IR Dioden kaufen möchte?
    Gruß
    Pit
    Finde heraus was das genau für Typen sind und Suche dann im Netz nach Vergleichstypen, oft geben die Hersteller auch gleich welche an. Oft sind Sender und Empfänger (Wellenlängen mäßig) aufeinander abgestimmt.

    Gruß Richard

Ähnliche Themen

  1. Bascam Terminal empfängt nichts???
    Von Basti1204 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 00:22
  2. Asuro sendet (und empfängt?) nichts
    Von Hannibal1412 im Forum Asuro
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 14:28
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 16:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 04:31
  5. Problem mit USB-Infrarot-Schnittstelle
    Von Knut123 im Forum Asuro
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 16:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •