-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Registerwerte vergleichen!?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    58

    Cool 2 Registerwerte vergleichen!?

    Anzeige

    Hi wer kann mir sagen wie ich 2 Registerwerte auf Konsistenz prüfen kann?
    Also z.B. wenn der Wert in Reg1 mit Reg2 übereinstimmt ein Sprungbefehl ausgeführt wird.

    CPI (Compare Imidiate) kann leider nur ein Register mit einer Konstanten vergleichen...
    Muss ich wirklich den umweg über ein Statusbit gehen?
    LG Alex
    \/ !!! Ein echter Bastler hat eine Brandnarbe im Gesicht, weil er beim Löten eingeschlafen ist \/ !!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich, als AVR Anfänger, würde es mit "cp" versuchen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es gibt da noch einen etwas ausgefallenen Befehl: CPSE R1,R2 Wenn die beiden Registerinhalte gleich sind, wird der nächste Befehl übersprungen. Damit geht es dann auch ohne das SREG. Der Weg über CP und das SREG ist aber der üblichere - so geht es auch bei vielen anderen CPUs.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    58
    vielen dank euch 2 =)
    gefallen mir beide möglichkeiten. je nachdem ob nach dem compare ein oder mehrere befehle gebraucht werden.
    gleich mal ausprobieren
    \/ !!! Ein echter Bastler hat eine Brandnarbe im Gesicht, weil er beim Löten eingeschlafen ist \/ !!!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    58
    noch eine Frage:

    wie vergleiche ich eine 16 bit Zahl mit einer Konstanten sagen sagen wir Dezimal "625"
    Die Zahl ist in R24, R25 gespeichert (lsb = R24)

    Sorry für die dummen Fragen, bin normalerweise bei PICS Zuhause
    \/ !!! Ein echter Bastler hat eine Brandnarbe im Gesicht, weil er beim Löten eingeschlafen ist \/ !!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Ich auch, also sorry für dumme Antwort, aber ich würde zuert z.B. r24 mit LSB und danach r25 mit MSB vergleichen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    58
    zuert z.B. r24 mit LSB und danach r25 mit LSB vergleichen.
    Du meinst wohl r24 mit LSB und r25 mit MSB, aber ansonsten einleuchtend
    kann geschlossen werden
    \/ !!! Ein echter Bastler hat eine Brandnarbe im Gesicht, weil er beim Löten eingeschlafen ist \/ !!!

Ähnliche Themen

  1. 16 bit Wert vergleichen?
    Von pacer_one im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 23:03
  2. zwei ADC vergleichen
    Von The Man im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 15:16
  3. Zahl vergleichen
    Von t0b4d im Forum PIC Controller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 22:23
  4. wiso Registerwerte im Stack ablegen
    Von The Man im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 12:52
  5. [ERLEDIGT] vergleichen
    Von zugvogel1 im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •