- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: auto/ umwandlung von mechanik in Elektron.

  1. #1

    auto/ umwandlung von mechanik in Elektron.

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo erst mal bin neu hier,
    Und neu auf diesem gebiet habe wirklich keine ahnung

    Aber eine idee !

    Und zwar habe ich einen tigra was genau das selbe ist wie corsa b
    NUn hat der in der mitte die lüftungs steuereinheit, welche sich mit so
    Dicken, unschönen, steuerknöpfen, befindet. Nun dachte ich mir könnte ich das ja umbauen auf elektronisch. 1 sieht es besser aus 2 kann ich den platz für meinen touchscreen nutzen

    OK pläne habe ich gemacht alles aus gebaut nun zum system die lüftung wird mit 4 bauten zügen gesteuert und die stärke mit einem dreh schalter.
    ´nun das mit dem schlater bekomme ich noch hin was probleme macht ist das mit den bautenzügen.

    Dachte mir ich könnte ich mit Servos steueren oder mit schritt motoren nur weiß ich nicht wie stark die sein müssen oder wo ich dran erkenne wie stark sie sind noch wie ich sie ansteuer Bild hier   so also links das schwarze ist warm kalt in der mitte ist der schalter und rechts ist wo hin es blasen soll unten das ist luft umschub nun.
    Unten das müsste nach rechts und links geschoben werden wie ich das ansteuer keine ahnung das rechts dachte ich mit einem schritt motor und das links muss nur 180 ° mit einem servo was meint ihr -?

  2. #2
    bräuchte als eine lösung die am einfachsten währe oder könnte man das mit so ner karte die 2 stritt motoren antreibt machen?? nur welche Schrittmotoren würde ich dan nehmen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, willst du nur lüftungsklappen steuern?

    dann würde ich dir dringend empfehlen einfach nur Servos zu nehmen, erstens sind die leichter anzusteuern und zweitens haben die schon ein getriebe eingebaut und drittens sind die billiger als Stepper

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  4. #4
    Gast
    ja will nur die lufut steuern nun eine frage wie bekomme ich es hin einen bauten zug quer zu ziehen

    also so in entwas

    Bauten zug drin <------------------------------------------------->bauten zug raus
    also so von rechts nach links horizontal kann man so was aich mit Servos machen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    wenn du nen servo drehen kannst ja
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Don
    Alter
    40
    Beiträge
    10
    ich hätte evtl nen simplen vorschlag.
    Servos wären schonmal n guter anfang, aber ich würd mir nicht die mühe machen extra nen mc dazu zu basteln.

    bei conrad z.b. gibts diese servotester. die billigen für 4,95€, ich würd aber aus platzgründen eher die für 7,95 bevorzugen, da is dann nimmer viel mehr als das poti dran. da dann noch nen schönen aluknopf drauf und fertig. wenn genug platz da is spricht natürlich nix gegen die billigeren. und wenn man sich nur die einzelteile kauft (sin net viel) und alles selbert macht wirds noch billiger.

    allerdings wird das teuerste dann eh die Servos werden, weil man da wohl recht kräftige brauchen wird. ich weiß nicht wies bei opel is, aber bei meinem renault gehn die bowdenzüge nicht grad leicht.
    dann kommt noch dazu dass alle bowdenzüge linear laufen (auch die vo normal n drehregler dran is. das müsste man halt auf die drehbewegung vom servo umsetzen.
    viel spaß dabei

  7. #7
    Gast
    Die Idee mit den Servos ist gut, es gibt auch Linearservos. Einfach mal auf die HP von Conrad, Robbe oder Graupner gehen. Da sind die Produktpaletten mit den Kenndaten der Servos aufgelistet.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Don
    Alter
    40
    Beiträge
    10
    aber die linearservos werden wohl nicht genug stellweg dafür haben.
    also zumindest nicht die normalen, ich kenn ja nur graupner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Vergiss nich den TÜV

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Don
    Alter
    40
    Beiträge
    10
    ach den interessiert doch die heizungsbetätigung nicht.
    das is kein problem. was ich schon alles in meim innenraum gebastelt hab

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen