-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zwei verschiedene Spannungen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.05.2011
    Beiträge
    18

    Zwei verschiedene Spannungen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mich mit sehr wenig Elektronik Kenntnissen an die im RN-Wissen beschriebene Induktionsschleife gemacht. Ohne die Schaltung im Detail zu verstehen habe ich sie auf einem Steckbrett zusammengesteckt, und sie funktioniert soweit auch prima.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG7516.jpg
Hits:	15
Größe:	58,9 KB
ID:	19242

    Sender_109.gif

    Jetzt möchte ich das Ganze fest auf eine Platine löten, und in eine Projektbox stopfen. Aber natürlich möchte ich am Schluss nur 1 Netzgerät benutzen. Wie lege ich jetzt diese beiden Spannungen zusammen? Kann ich einfach einen Widerstand vor den Teil, der mit 12V betrieben wird, schalten?

    danke für die Auskunft,

    gruss
    Nico

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Es gibt verschiedene Varianten.
    1) Wenn du die Spannung für die Schleife (10-50V) mit 12V betreibst kannst du die 2 Versorgungen einfach verbinden.
    2) Wenn die Spannungen verschieden ist kannst du einen Trafo mit 2 Wicklungen nehmen. Eine Wicklung für die 12V und eine für die Schleife.
    Wenn du unterschiedliche Spannungen hast, aber nur eine Versorgung haben willst gibt es 2 weitere Möglichkeiten.
    3) Eine höhere Versorgung nehmen, dass du die Spannung für die Schleife hast. Die Steuerspannung (12V) kannst du dann mit einem Spannungsregler (7812) oder DC/DC Wandler herunterregeln.
    4) Eine niedrigere Spannung wählen (12V für Steuerung) und mittels DC/DC Wandler die Spannung für die Schleife erzeugen.

    DC/DC Wandler sind aber komplizierter im Aufbau. Ich würde dir die Variante 3 mit 7812 empfehlen, da es die einfachste sein wird.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Netzteil mit zwei Spannungen, Trafofrage
    Von MeckPommER im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 21:12
  2. Verschiedene Kleinmotoren
    Von $robocop$ im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 20:22
  3. Verschiedene Frequenzen
    Von T.r.Agent D im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 17:23
  4. Zwei getrennt regelbare PWM-Signale an zwei Pins von PortC
    Von Hender im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 11:44
  5. Spannungen
    Von danielneunundsiebzig im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •