-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Binärsignal in zwei Signale umwandeln

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    10

    Binärsignal in zwei Signale umwandeln

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe ein binäres Signal, das ich in zwei Signale umwandeln muss. Und zwar soll das Ausgangssignal A für eine bestimmte Zeit (100 ms oder so) auf eins gehen, wenn das Eingangssignal eine positive Flanke liefert und Ausgangssignal B soll für die gleiche Zeit auf high gehen, wenn das Eingangssignal eine negative Flanke liefert. Hat jemand einen Tipp, wie man sowas bewerkstelligen kann?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    86
    Such mach mal nach: Microcontroller Flankenerkennung oder ohne Microcontroller nach Differenzierer.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Wenn ich Zeitdiagramme den Ein- und Ausgangnalen sehe, könnte mir etwas einfachstes einfallen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    10
    Einen Microcontroller finde ich auch etwas oversized. Nachdem ich meine alten Unterlagen aus dem Studium konsultiert habe, ist mir die Lösung auch selbst wieder eingefallen. Mit zwei flankengetriggerten Monoflops sollte die Aufgabe zu bewältigen sein.

Ähnliche Themen

  1. 5 Volt Signale in 3,3 Volt SIgnale konvertieren
    Von martinheidelberg im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 20:07
  2. zwei bytes in ein word umwandeln
    Von bd239 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 19:03
  3. Signale von zwei Encodern verbinden neue frage!
    Von sdz55 im Forum Elektronik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 19:31
  4. Zwei getrennt regelbare PWM-Signale an zwei Pins von PortC
    Von Hender im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 11:44
  5. Zwei PWM Signale mit Mega8 auswerten?
    Von Tux im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 19:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •