-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: attiny13 lässt sich nicht mehr flashen, nachdem lfuse 0x29 geschrieben wurde

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912

    attiny13 lässt sich nicht mehr flashen, nachdem lfuse 0x29 geschrieben wurde

    Anzeige

    Hiho,heute habe ich mal ein ernsthaftes Problem. Auf mich kommt in den nächsten Tagen eine Packung von 500 (!) Attiny13 zu, welche alle auf 4,8 MHz interner Oszillator umgestellt werden müssen. Ausserdem soll EESAVE gesetzt werden, damit der EEPROM erhalten bleibt beim flashen.Problem:Ich habe mir dazu ausgerechnet, dass die lfuse dazu auf 0x29 gesetzt werden muss. laut datenblatt habe ich glaube ich recht, und der AVR fuse calculator sagt das gleiche. sowie ich auf einen attiny13 aber die lfuse auf 0x29 setze, kann ich den controller nicht mehr per ISP ansprechen. getestet hab ich das ganze bis jetzt mit zwei stück, beide liessen sich ohne probleme flashen, nachdem aber das lfuse jetzt 0x29 ist, reagieren sie nicht mehr auf ISP.also: hat irgendjemand ne idee wo der fehler sein kann? ist 0x29 wirklich falsch? was kann es sonst sein?
    kleinschreibung ist cool!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Divide clock by 8 internally; [CKDIV8=0] muß auch noch raus, sonst läuft der Tiny nur mit 600kHz und Dein Programmer dafür vermutlich zu schnell.

    Ohne CKDIV8 sollte es 0x39 sein.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    Hmmm laut Datenblatt gilt CKDIV8 nur für die Startup-Phase o0

    Aber prinzipiell hattest du schon recht: Ich hab den Programmer verlangsamt, und schon ging es

    Danke dir sehr.
    kleinschreibung ist cool!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Hmmm laut Datenblatt gilt CKDIV8 nur für die Startup-Phase
    Ich denke Du beziehst Dich auf diesen Satz im Datenblatt

    Zitat Zitat von ATtiny13 Datenblatt
    If the frequency exceeds the specification of the device (depends on VCC),
    the CKDIV8 fuse must be programmed so that the internal clock is divided by 8 during start-up.
    Den verstehe ich so, daß der eingestellte interne Takt mit CKDIV8 schon bei Hochlauf durch 8 geteilt wird (und bleibt!) und man das nicht später im Programm durch den Prescaler machen muß, weil es da eventuell nicht geht


    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (30.06.2011 um 15:59 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    tz... dann hab ich das missverstanden. Aber gut, danke dir. Alle 4 (!) Attinys laufen jetzt wieder... beim fünften habe ich aus versehen auch noch debugwire eingeschaltet, da muss ich jetzt erstmal auf mein jtagice warten.
    kleinschreibung ist cool!

Ähnliche Themen

  1. 644p lässt sich nicht Flashen
    Von MiniMax im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 10:52
  2. ASURO lässt sich nicht flashen
    Von wildtobias im Forum Asuro
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 15:22
  3. attiny13 lässt sich nicht mehr 'bespielen'
    Von chaotic im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 14:58
  4. Hilfe! Asuro lässt sich nicht mehr Flashen
    Von Screader im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 18:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •